Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - IP-Gateway Sprachansage bei Abwesenheit an der Tür, wie geht'n das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - IP-Gateway Sprachansage bei Abwesenheit an der Tür, wie geht'n das?

Hallo zusammen,
    nachdem ich schon lange auf zusätzliche Logikbausteine gewartet habe, um Sprachansagen in Verbindung mit dem Ip-Gateway und dem HS/FS zu realisieren, habe ich mich auf der Giraseite auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden.

Im IP Gateway habe ich die Abwesenheitsansage hochgeladen und die ID der Ansage mit den Baustein "senden Sprachansage Türstation" verknüpft.

Nun möchte ich, wenn der Status der Wohnung auf Abwesend geht, bei jedem weitern klingeln, daß Postbote und Einbrecher informiert werden das niemand zu hause ist.

Hat schon mal jemand das realisiert,welche Bausteine muss ich noch nehmen, denn mir ist der workflow noch garnicht klar.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Mario

Davon ausgehend dass Du den "abwesend" Status schon hast braucht Du eigentlich nur noch den Türruf Baustein mit der Sprachmeldung über eine Sperre zu verbinden wobei die Sperre bei "abwesend" frei ist.

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Mal erlich du willst doch nicht den Einbrecher informieren das keiner zu Hause ist?

Kommentar

Zitat von vit Beitrag anzeigen
        Mal erlich du willst doch nicht den Einbrecher informieren das keiner zu Hause ist?
        Und Du ? Du glaubst ehrlich dass der vorher klingelt ?

Kommentar

Läuft alles, habe das durch Versuch und Irrtum heraus bekommen.

Ich werde, wenn ich alles getestet habe, die Verknüpfungen hier posten.
          Durch Zufall habe ich jetzt gesehen das man auch die Weiterleitung für Skype abschalten kann, wenn die Wohnung z.B auf Anwesend steht.

Zum Thema Sprachansage an der Tür, naja zum einen war es ein Scherz und zum anderen glaube ich, dass es nicht unbedingt ein Einladung für einen Einbrecher ist, da nicht erwähnt wird das niemand zu Hause ist.
          Ich wollte einfach nur mal testen wie es funktioniert, wenn keiner zu Hause ist wird eh auf Skype umgeleitet.
          Ich habe gerade mal ne Schwachsinnsfunktion implementiert, die an der Türstation sagt das das Licht eingeschaltet wird wenn man die Lichttaste gedrückt hat, klever oder ;-)

Gruss Mario

Kommentar

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
            Türstation sagt das das Licht eingeschaltet wird wenn man die Lichttaste gedrückt hat, klever oder ;-)
            Bei mir sagt mir die TK beim abschliessen ob und wo (Etage) noch Fenster offen oder gekippt sind.

Kommentar

Hi Gaston, dass ist noch geiler, das soll in Zukunft bei mir auch noch folgen, habe leider eine Alarmanlage von Siemens die (noch) nicht KNX fähig ist.
              Leider kostet dieses Nachrüstmodul ca. 1000 Euro die ich (noch) nicht bereit bin hinzublättern. Eigentlich ne Frechheit.
              Alles jetzt mit Binäreingängen auszurüsten habe ich auch kein Bock zu, das wäre auch nur eine Notlösung, die komplette Intergration der Alarmanlage in die KNX Umgebung würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben, wie von dir realisierten Ansagen an der Haustür.

Gruss Mario

Kommentar

Bei uns hat der Einbrecher tatsächlich 6x geklingelt vor er eingestiegen ist.

Kommentar

Ich habe ne Video-Türstation ;-)

Wenn ich jetzt noch Reedkontakte am Briefkasten hätte würde ich standartmässig eine Sprachansage raushauen die darauf aufmerksam macht
                  das keine Werbeprospekte und kostenlose Tageszeitungen in den Briefkasten gehören, die raffen es einfach nicht bei uns, trotz Aufkleber, einige habe ich mir auch schon persöhnlich gekrallt, das nervt so dermassen...

Kommentar

Lädt...
                  X