Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Specification, Bücher usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Specification, Bücher usw.

Hallo,

Ich will ein wenig mit Bus zu experimentieren. Ich bin Informatiker und natürlich möchte etwas selbst ausprobieren. So wie ich hier sehe, bin ich natürlich nicht allein. Mein Problem ist, dass ich keine 1000 Euro für Spec ausgeben will. Natürlich habe ich schon viel in der Netz über Protokoll gefunden (Blogs, sources von Calimero & Co.. Die Rechersche nehmen aber wirklich viel Zeit in Anspruch. Ich habe Tag gebraucht, bis ich die Info über KNXNet/IP Protokoll gefunden Ich meine, was ich machen muss, um die Verbindung zu Bus per IPInterface zu kriegen. Hat jemand Ahnung, wo man Specification irgendwie günstiger bekommen könnte? Sammelbestellungen wie für ETS, wenn so was Lizenz erlaubt? Oder gibt es eventuell ein gleichwertiges Dokument oder Buch?

Danke im Voraus

Boris

Hallo Boris

Für was brauchst du die KNX Spezifikation? Die ist für Hersteller gedacht, die ein Gerät entwikeln und dieses dann durch die Konnex zertifizieren lassen wollen...

Was du brauchst ist die ETS4, eine Schnittstelle, eine KNX Spannungsversorgung und ein paar BUS Teilnehmer zum experimentieren.

Bücher und sonnstiges zu KNX gibt es einige. Hier im Forum findest du einige interessante Themen in denn alles relevante zum Start durchexerziert wurde (bestimmt schon 1000 mal ) und auch immer wieder die wichtigsten Bücher erwähnt werden.

Du kannst also auch ohne Bücher und nur mit der Forensuche alle wichtigen Informationen hier finden...
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Danke swiss,

ETS4 und KNX-Hardware habe ich genug. :-)