Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Binäreingänge / Schließkontakte Fenster/Türen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen: Die UK/S kann sowohl Eingang, als auch Ausgang spielen... Sehr praktisch für Torsteuerungen, LED-Anzeigen, Türöffner, Piezo-Beeper, etc.
    Joa.
    Bei uns im Feuerwehrhaus geht die Tor und Lichtsteuerung auch über die UK/S32
    Hab die dann über Optokoppler an PC Schnittstellenkarten gehängt.
    Nun kann man über einen handelsüblichen PC die Tore und Lichter steuern.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
      Was bringen dir aufn KNX die Unterschiede ob Offen/Kipp/Verriegelt?
      Wirklich so wenig Fantasie u. Ideen?

Offen
      Heizung abdrehen, Lüftung runter, JalRol hoch-gesperrt, Alarm bei verlassen....

Kipp
      Heizung abdrehen, Lüftung runter, JalRol Lüftungsposition,....

Verriegelt
      Heizung freigeben, Lüftung freigeben, JalRol in Automatikposition,....

Man kann z.B. Terrassenbeleuchtung automatisieren, Terrassentür auf bei Nacht, Beleuchtung ein u. aus erst wieder bei Verriegelung.

Muß man das haben? Nicht unbedingt, aber wenn, dann kann man.....
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Ich stelle mir gerade die Telegramm Orgie vor, wenn man einen Busreset macht oder wenn z.b. ein Homeserver neustartet und alle Kontakte abfragt... das ist dann quasi "Neustart -> Bus tot für 10 Minuten"
        Wenn der HS u. Bus das nicht packen würde, könnte man KNX nur in Kleinsthäuschen einsetzen - schon mal darüber nachgedacht?
        Voraussetzung natürlich - man weis, was man tut u. wie man es macht.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Ich stelle mir gerade die Telegramm Orgie vor, wenn man einen Busreset macht oder wenn z.b. ein Homeserver neustartet und alle Kontakte abfragt... das ist dann quasi "Neustart -> Bus tot für 10 Minuten"
          Unsinn.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Wirklich so wenig Fantasie u. Ideen?
            Naja, für Lüftung/Heizung sollte es eigentlich keine Rolle spielen ob das Fenster offen oder gekippt ist.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
              Naja, für Lüftung/Heizung sollte es eigentlich keine Rolle spielen ob das Fenster offen oder gekippt ist.
              Deshalb habe ich bei den Beispielen auch jedesmal die selbe Reaktion aufgeführt
              Aber es hat auch nicht jeder eine Lüftung u. deshalb möchte er zwar beschatten, aber bei Kipp lüften während er bei offenem Fenster die Rollläden/Store hochfahren möchte u. sperren, damit er nicht von der Automatik ausgesperrt wird.

Es gibt nicht DIE Lösung, sondern dem Nutzers Wünschen angepasste.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Ich bin ja auch eher ein Freund von "möglichst viel" Schadet ja nicht, wenn man den Zustand jedes Fensters (oder was auch immer) kennt. Ob man's dann jenseits der Visu auch nutzt, ist zunächst mal völlig egal - sofern man genug Kohle hat, um die zahlreichen Kanäle auch auf den Bus zu bringen.

Zum Thema Buslast habe ich bereits geschrieben, dass meine knapp 100 UK/S-Kanäle (zuzüglich ca. 100 Aktor-Kanäle) beim Start des HS etwa 10-20 Sekunden(!) kosten. Telegrammrate habe ich auf 20 eingestellt.

Wenn man den HS sauber programmiert und insbesondere die Timer richtig einsetzt (z.B. nicht(!) jede Sekunde zyklisch alle Sensoren abfragt...), ist KNX enorm leistungsstark. Nur auf Echtzeit sollte man nicht unbedingt hoffen...

Bei mir hängt im Prinzip alles am Bus, selbst die Lichtschranke vom Garagentor... Natürlich zur Sicherheit parallel zur integrierten Schutzschaltung des Torantriebs. Ob man's braucht, zeigt sich oft erst viel später - also nach Monaten/Jahren der Nutzung des Hauses.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                X