Hallo zusammen,
als KNX - Neuling mit Wiregate bin ich etwas verunsichert über das Verhalten beim Start des Wiregates bzw. des wiregated und möchte einfach nur wissen, ob das normal ist oder was ich falsch mache.
Mein Testaufbau ist aktuell wie folgt:
Sobald ich nun das Wiregate neu starte, den wiregated neu starte oder z. B. auch nur eine GA der Multisensoren im Wiregate ändere (und daher vermutlich der Dienst neu gestartet wird) wird scheinbar auf dem KNX-Bus und den 1-Wire Bus eine Initialisierung durchgeführt. Alle Kanäle des Schaltaktors und auch die LED´s am Multi-I/O gehen ganz kurz an (weniger als eine Sekunde) und gleich wieder aus. Die Glühbirnen am Schaltaktor blinken sozusagen kurz auf.
Meine Fragen:
Ich hoffe, Ihr könnt mich entweder beruhigen oder erklären warum das passiert.
Vielen Dank.
als KNX - Neuling mit Wiregate bin ich etwas verunsichert über das Verhalten beim Start des Wiregates bzw. des wiregated und möchte einfach nur wissen, ob das normal ist oder was ich falsch mache.
Mein Testaufbau ist aktuell wie folgt:
- Wiregate
- 3 Multisensoren
- 1 Multi I/O mit LED´s als Output
- 1 KNX 4-fach Schaltaktor mit ein paar Glühbirnen
- USB-TPUART
Sobald ich nun das Wiregate neu starte, den wiregated neu starte oder z. B. auch nur eine GA der Multisensoren im Wiregate ändere (und daher vermutlich der Dienst neu gestartet wird) wird scheinbar auf dem KNX-Bus und den 1-Wire Bus eine Initialisierung durchgeführt. Alle Kanäle des Schaltaktors und auch die LED´s am Multi-I/O gehen ganz kurz an (weniger als eine Sekunde) und gleich wieder aus. Die Glühbirnen am Schaltaktor blinken sozusagen kurz auf.
Meine Fragen:
- Ist diese Initialisierung normal?
- Bedeutet dies, dass irgendwann mal alle Leuchten im Haus kurz eingeschaltet werden wenn ich das WG neu starte?
- Wie kann dies verhindert werden?
- Habe ich etwas falsch konfiguriert?
- Wenn die Zustände der GA´s gelesen werden sollen, warum wird dann der Kanal auch geschaltet?
Ich hoffe, Ihr könnt mich entweder beruhigen oder erklären warum das passiert.
Vielen Dank.
Kommentar