Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Applikationsdownload bricht mit Fehler ab Gira Smart Sensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Applikationsdownload bricht mit Fehler ab Gira Smart Sensor

Hallo,

ich war gerade beim versuchen meine Heizungsregelung endlich funktionstüchtig zu machen, doch beim download der Applikation brach es ab und endete mit einer Fehlermeldung.

Ich hoffe ein Profi von euch kann mir sagen wie ich diese Fehlermeldung zu deuten habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar damit ich wenigstens wieder das Licht einschalten kann.

Vielen Dank & Gruß
    Christian

PS: Fehlermeldung

Dateiname: W:\ECON\Projekte\IOP\IOPEconZielsystemC\Source\Boo tloaderProtokollEcon1Eib.cpp
    Zeile: 219
    Funktion: TBootloaderProtokollEcon1Eib::ApplicationStop
    Datum/Uhrzeit: 13.10.13 / 16:53:22

Überschrift: EIB-Zielsystem
    Fehlermeldung: Fehler in der Zielsystem-Kommunikation
    Fehler Details: ETS->EibWriteUserMemBlock()
    EIBLIB_RESULT: 0xFFFFFE42=-446
    org=???
    typ=???
    num=66
    Angehängte Dateien

Spontan tippe ich auf die falsche Version der Applikationen. Hat es denn damit schon einmal geklappt?

Zieh mal den Taster ab und steck wieder auf. Dann steht dort beim Laden die Firmware Version.

Kommentar

Hallo Axel,

wenn ich den SS abziehe und aufstecke blinkt er alle 10 sek. für 0,5 sek. Das Display bleibt dunkel. Gleiches Verhalten wie auch schon vorher.

Auch Bus und Spannungsversorgung abmachen bringt nichts.

Ja die SS haben mit der Version 1.1 sprich Applikation 500F01 und 1.2 501201 funktioniert.

PS: Was hat es smit dem Bootloader Modus auf sich?

Gruß Christian

Kommentar

Dann nimm wieder für alte Version um eine Funktion sicherzustellen. Auf V2 kannst dich später kümmern.

Ganz alte und erste Generation können nicht auf V2 gebracht werden. Aber Check erst mal ob's mit der V1 dann funktioniert.

Bootloader muss zur Version passen. Wird aber automatisch mit Firmware drauf geladen. Im Plugin hast du alles übertragen aktiviert?

Kommentar

Hallo Axel,

ich habe die neue Version. Hardware I11 und I06 Koppler mit BJ 09/09.

Ich habe nochmals beide Firmwareversionen versucht aufzuspielen. 501201 und 500F01. Leider klappt es immer noch nicht bei keiner. Haken habe ich alle in den Einstellungen gesetzt. Aber Jetzt blinken die Tasten nicht mehr alle 10sek sonder schnell ein/aus ohne Drehknopfbeleuchtung. Diese Fehler
          meldung gibt es aber nicht in der Anleitung.

Ich habe auch eine neues Projekt angelegt und nur einen neuen SS eingefügt. Dieses brachte mich auch zu keinem Erfolg. Desweiteren habe ich einen noch funktionierenden Smartsensor neu bespielt, die funktionierte. Also kann ich ETS und Programmierfehler ausschliesen.

Ich glaube ich muss weitwerfen spielen oder was kann ich noch versuchen?

Gruß Chris
          Angehängte Dateien

Kommentar

per USB oder IP?
            Bei IP hatte ich ab und an mal Stress.

Kommentar

per USB Gira Datenschnittstelle UP.

Kann es was mit Windows7 64bit zu tun haben das es mal funktiniert und mal nicht. Habe ETS 3.0f.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Chris,

das vermute ich mal ganz stark.
                Die ETS 3.0 f ist eigentlich nicht für W7 und dann noch 64 Bit, ganz schlecht.

Mit dieser Konstellation hatten schon viele hier Probleme.
                Aber da benutze mal die SuFu.

Gruß
                Michi

Kommentar

Apologies in advance for writing in english. My german is not so good...

I get exactly the same error message the first time I try to download the application (download all) to my Gira Smart Sensor. I have tried deleting the device, changing the program of the device, importing the product again, changing settings>firmware in the plugin. Nothing helps.

Did you find out why this happened to you?

By the way, I am using ETS4

Kommentar

Mein Smart Sensor hat sich auch verabschiedet

Hallo,
                    mein SmartSensor hat sich auch verabschiedet mit dem gleichen verhalten, wie oben beschrieben (Tastenbeleuchtung blinkt alle 10 Sek für ca.1 Sek auf).
                    Ich habe nichts an dem Gerät oder an meinem EIB System verändert.
                    Programmieren per ETS funktioniert auch nicht. Gleiche Fehlermeldung wie oben.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß
                    Frank

Kommentar

6 Std hat mich der Smartsensor jetzt Nerven gekostet; hier mein Ergebnis:

Aufgesteckt blinken die Tasten (nicht der Ring) alle 10 sek kurz auf. Display ist aus. Keine Reaktion auf irgendeinen Tastendruck.
                      Programierknopf bringt nichts.

Dieser Smartsensor funktioniert jedoch an einem anderen Busankoppler.
                      Ein zweiter Smartsensor geht auch nicht an diesem. Ergo ist der Busankoppler das Problem:

Lösung:
                      Busankoppler von der 24V Leitung trennen. Bootloaderknopf unten links gedrückt halten und Spannung anstecken.

Jetzt kann man wieder programmieren:

Alle Haken im Plugin unter Optionen/Hardware anklicken. (Hab alle einzeln versucht ohne Erfolg)

Dann Applikation programmieren starten.
                      Dauert ewig der Vorgang.

Danach leuchten alle Tasten und der Ring blinkt. Diesen kurz drücken und warten.
                      Jetzt geht er.

Leider ist nach Abziehen das ganze wieder von vorne nötig, da er sonst wieder im toten blink Modus verbleibt.

Die Hotline war übrigens wenig hilfreich. Zwei Techniker wussten nicht mehr als Spannung prüfen und einschicken.

Der Busankoppler ist alleine nicht erhältlich. Sehr schwach.

Kommentar

Lädt...
                      X