Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernsanierung und das alles mit nem bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kernsanierung und das alles mit nem bus

Hallo guten morgen,

mein name ist tom, ich komm aus köln und ich bin neu hier... lese allerdings schon seit einiger zeit hier rum um zumindest mal ein grundverständnis für die ganze busgeschichte zu bekommen. zu dumme fragen möcht ich ja auch nicht stellen;-)

also, meine freundin und ich haben ein haus in köln gekauft - flachdach, vollunterkellert, insgesamt 170m2 wohnfläche(eg und halber keller) und 50m2 kellerabstellheizungsräume.
    und dieses sanieren wir gerade... viel in eigenleistung, bin selbst. schreiner/raumplaner/sanierer, kurzum mädchen für alles.

so soll auch die komplette elektrik selbst verlegt werden incl. der anschließerei...

standardverkabelungen hab ich schon diverse gemacht, eib/knx ist allerdings völliges neuland für mich... aber ich hab ja viel gelesen hier und rede mir ein zumindest so in etwa zu wissen was ich für den einstieg brauche und wie ich das alles verkabeln muss.

ich wollte hier nur - bevor ich loslege und vor allem sachen bestelle - mal kurz aufzeigen was ich zu bestellen gedenke und wenn irgendwem ein grober fehler auffällt oder was was man viel eleganter lösen kann, so möge er doch bitte laut schreien!!!!

Also, für den anfang würde mir ne grundausstattung reichen, sprich

- das komplette licht über den bus,
    - alle steckdosen zumindest so verkabelt daß jede nachträglich noch über nen aktor geschaltet werden kann,
    - fensterkontakte sollten mit rein,
    - FBH
    - evtl ne einfache alarmanlage
    - visualisierung über ein ipadmini

rollos haben wir keine, ich wollte das alles über nen großen aussenvorhang lösen der motorisch vor alle fenster auf der terrasse fährt (also im prinzip ein "rollo")

22 lampen sollen geschaltet werden, davon 6 gedimmt,
    bewegungsmelder in den fluren, im treppenhaus, vor der haustür, auf der terrasse (problem für die alarmanlage: katzen und hunde vorhanden!!!)

ich fang jetzt einfach mal an was ich mir da rausgesucht hab, und dann schauen wir mal weiter:

Stromversorgung: MDT STV-0640.01 Busspannungsversorgung, 6TE REG

Schaltaktor: MDT AKK-1616.01 Schaltaktor 16-fach

Universalaktor: MDT-AKU-0816.01 Universalaktor 8-fach

Dimmaktor: ABB-UD/S6.315.1 Univ-Dimmaktor, 6f, 315VA

Heizaktor: MDT AKH-0800.01 Heizungsaktor 24-230VAC

Interface: MDT SCN-IP000.01 IP Interface, 2TE REG

Zur alarmanlage: was kann folgender Baustein von abb?

ABB-MT/S4.12.2M Sicherheitsterminal, 4fach

Vielleicht kenn den ja wer, ich hab ihn grad erst entdeckt und werd heutabend etwas stöbern, danach bin ich bestimmt auch schon schlauer.

und nun zum großen thema "taster":

ganz wichtig: matt sollen sie sein, kein hochglanz, evtl noch glas.

ich hab mich mom. für diese hier entschieden

MDT BE-TA55P8.01Taster, Reinweiß matt mit 8 Tasten

kann sich aber minütlich ändern. damit käme ich halt im hauptraum (70m2, flur in wz in küche übergehend) mit 2 hin, und weniger sind ja bekanntlich mehr... ansonsten in jedes zimmer einen mit 4 tastern und gut ist. (ist dann gut????)

was mir noch bauchschmerzen bereitet sind die bewegungsmelder bzw. präsenzmelder... da gibts so unfassbar viele, was taugt da was, gibt es da welche die womöglich die katze vom gemeinen einbrecher unterscheiden können, oder kann man das getrost vergessen?

so das wars erstmal, bin gespannt wie oft geschrien wird;-)

vielen dank erstmal und einen schönen tag euch allen da draußen

lg tom

im Prinzip passt das schon ganz gut.
    (gibt auch jede Menge ähnliche Anfragen nebst Stücklisten und langen Diskussionen hier im Forum)

Was mir aufgefallen ist:

-wie mißt Du die Temperatur in den Räumen? (haben die MDT Taster einen Fühler drin?)
    -Visualisierung über was (HomeServer, WG, ...)?
    -Katzen/Hunde mit BWM/PM ist in der tat schwierig bis unmöglich, daher Alarm eher über die Fensterkontakte

Würde das mit den Tastern ggf. auf später verschieben und erstmal jeweils eine Dose vorsehen und dann je nach Funktionsumfang in den Räumen nach Projektierung der Aktorik entscheiden ob und wieviele Tastwippen Du dort brauchst.

Kommentar

Hallo Tom,

erstmal wäre es schön, wenn du dir ne neue Tastatur anschaffst bei der auch die Umschalttaste funktioniert. Macht das ganze angenehmer zu lesen.

Nun zu deinen Fragen:

Alarmanlage würde ich immer getrennt vom Bus behandeln. Am Bus wirst du sicherlich "rumspielen". Das sollte die Alarmanlage nicht beeinträchtigen.

Die MDT Taster sind auf jeden Fall zu empfehlen (hab die auch verbaut). Allerdings habe ich immer pro Raum oben einen 2-fach und darunter dann, wenn benötigt, noch einen 4-fach oder 6-fach gesetzt (Rollo etc.). Der Grund war, dass in jedem Raum der obere linke Taster zum Einschalten der Grundbeleuchtung dienen soll.

Wie willst du die Raumtemperaturen erfassen? Wenn du auf die MDT Glastaster gehst hast du die Möglichkeit damit die Temperature zu erfassen. Ansonsten schau dir mal 1-wire an. Das hätte den Charme, das du mit dem Wiregate und CometVisu 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst.

Bei den Bewegungs-/Präsenzmeldern musst du mal die Forumssuche bemühen. Da findet sich sicherlich genug.

Kommentar

Hallo Tom,

MDT-Komponenten sind ok. Die Taster sind keine Designwunder, aber ok. An deiner Stelle würde ich auf Achtfachtaster so weit wie möglich verzichten - die einzelne Taste ist dann so klein, dass sie nur noch sehr fummelig zu bedienen ist. Du kannst jede einzelne Taste als Umschalter konfigurieren, so dass du dann acht verschiedene Lichtkreise je Raum schalten könntest - Rolläden bzw. Jalousien hast du ja keine.

Ansonsten: Mach deine Unterverteilung groß genug. Und suche dir einen fähigen Elektriker.

Max

Kommentar

...konsequente Kleinschreibung...

...hab keine Lust das zu lesen...

Kommentar

na damit kann ich doch schonmal arbeiten...;-) danke für die Antworten...

meine Hausaufgaben werden also sein:

- wie messe ich die Temperatur in den Räumen

- wie realisiere ich die Visualisierung

- Alarmanlage ohne bus

- Tastergedanken

so damit hab ich ja erstmal genug zu tun, danke nochmal für die Anregungen, wenn ich das geklärt hab komm ich wieder...;-)

lg und nen schönen Abend...

PS: Groß- und Kleinschreibung auf nem Netbook ist keine Freude, aber ich kanns schon!!!

Kommentar

Lädt...
            X