Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhren deaktivieren - Bug or Feature?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Zeitschaltuhren deaktivieren - Bug or Feature?

Hallo zusammen,

bin gerade über ein Problem gestolpert, und will hier nur mal die Lösung posten:

Wenn man im QuadClient einen Schalter (Schalten Plus) zu aktivieren und deaktivieren des Kommunikationspbjektes einer Zeitschaltzeituhr anlegt zeigt sich folgendes Verhalten des Zeitschaltuhrsymbols am dazugehörigen Schalter in Abhängigkeit ob ein der Zeitschaltuhr Schaltereignisse programmiert sind oder nicht:

KOZeitschaltuhr=1 und SchaltzeitpunktProgrammiert=1 -> grüne Uhr
    KOZeitschaltuhr=0 und SchaltzeitpunktProgrammiert=1 -> rote Uhr
    KOZeitschaltuhr=1 und SchaltzeitpunktProgrammiert=0 -> weiße Uhr
    KOZeitschaltuhr=0 und SchaltzeitpunktProgrammiert=0 -> weiße Uhr

das hätte ich halt anders erwartet (immer rot, wenn deaktiviert). Aber das ist vermutlich einfach eine weitere undokumentierte Besonderheit des QuadClients.

Grüße

Christoph

Nein, der Rot-Grün-Irrsinn beim QC IST dokumentiert
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wo? ich habe nur in der Softwarehilfe nachgeschaut, da habe ich nix gefunden.

Kommentar

Du hast den Smiley übersehen. Über die "kreative" Anwendung der Farben Rot und Grün beim QC gibt es viele Threads. Die Farbwahl lässt sich eigentlich nur mit einer ausgeprägten Rot-Grün-Blindheit des Designers erklären, logisch und erwartungskonform ist es an vielen Stellen nicht.

Zum Glück hat man nachgebessert und an vielen Stellen lässt sich die Farbe jetzt einstellen und man kann es so machen, dass es intuitiv verständlich ist.

Bei der Uhr müsste man die Icons tauschen, damit könnte man das sinnvoll umbiegen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
        X