Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmeingang IP-Kamera per KNX ansprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alarmeingang IP-Kamera per KNX ansprechen

Moin,

ich möchte im Außenbereich ums Haus (auf dem eigenen Grundstück) eine Videoaufnahme z.B. bei festgestellter Präsenz durchführen und per E-Mail verständigt werden. Da nach meiner bisherigen Erfahrung die integrierten Bewegungserkennung von IP-Kameras (Preisklasse bis 400 €) auf Grundlage von Bildveränderungen regelmäßig zu Fehlaufzeichnungen (und damit zu einer Menge Spam-Mails) führt, möchte ich die Aufzeichnung gern über KNX auslösen.

Hierzu würde ich mich über Ratschläge zur tatsächlichen Umsetzung bei dem anstehenden Neubau freuen. Grundsätzlich sollten die Alarmeingänge der IP-Kamera ähnlich funktionieren, ich werde eine Abus TVIP71501 einsetzen (Spannungsversorgung über PoE). Die Erläuterung zum Alarmeingang aus dem Handbuch füge ich als Anhang bei.

Welches KNX-Gerät ist für diese Anwendung geeignet/ratsam? Wie sollte die Verkabelung erfolgen? Grundsätzlich werde ich den Bus für Präsenzmelder ohnehin nach draußen führen, die Alarmeingänge könnte ich aber auch gern zentral zusammenführen (sofern Kabellängen zum Alarmeingang von bis zu 20 m möglich sind).
    Angehängte Dateien

Hi,

du brauchst nur einen 1-Fach Aktor. Dieser muss dann an GND und DI angeschlossen werden.

Als Beispiel hierzu kannst du einen UP-Aktor nehmen (z.B. Merten 629993). Diesen dann einfach in der nähe der Kamera in eine UP- Dose setzen, Bus Kabel hin ziehen an Kamera anschließen und fertig.

Kommentar

Hmm, das hört sich einfach an :-)

Wäre es denn unter Kostengesichtspunkten auch möglich einen zentralen Schaltaktor zu nutzen? Welches Kabel sollte verlegt werden und wie kann man die maximale Kabellänge herausbekommen?

Kommentar

Kannst du auch. Die maximale Kabellänge müsste eigentlich im Handbuch der Kamera vermerkt sein.

Kommentar

Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde es bei Gelegenheit austesten.

Kommentar

Lädt...
          X