Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktwunsch: portables Meßgerät mit 1wire-Anschluß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Produktwunsch: portables Meßgerät mit 1wire-Anschluß

Ich wünsche mir schon seit längerem ein portables kleines Meßgerät, an das man flexibel 1-wire Sensoren anschließen kann.

Damit könnte man Kontrollmessungen von Temperatur, Feuchte, usw. mit bekannter Genauigkeit machen, ohne fliegende Verkabelung zum nächsten Busanschluß ziehen zu müssen. In der Luxusausführung dann noch mit mehreren Sensoren und Logging, für Fälle, wo vorübergehende Messung ausreicht.
    Man könnte auch rumliegende Sensoren auf Funktion prüfen und deren Seriennummern auslesen.

Microcontroller, LC-Display, 1wire-Interface, Spannungswandler, Gehäuse mit Batteriefach, ein bisschen SW, ... kann doch nicht so schwer sein
    Grüße, Manuel

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
    Microcontroller, LC-Display, 1wire-Interface, Spannungswandler, Gehäuse mit Batteriefach, ein bisschen SW, ... kann doch nicht so schwer sein
    Ist es auch nicht - deswegen würde Onkel Gockel auch in einschlägigen Foren ausreichend Material für Selberbauer ausspucken.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallo Manuel,

sehr richtig. Die Idee gibt es bei uns auch bereits seit drei Jahren, weil das wäre sicherlich für alle Anwender und insbesondere Elektriker eine ganz gute Ergänzung.

Andererseits funktioniert 1-Wire ansich auch so ganz prima, wenn man nicht die ausgetretenen Pfade verletzt.

Insofern wäre den meisten so ein Gerät nur ca. 60 bis 80 EUR wert und zu diesem Preis können wir das nicht bei einer geschätzten Auflage von 500 Stück herstellen, schon gar nicht mit Gewinn. Und daher wurde das Projekt in allen Entwicklerkonferenzen immer wieder zurückgestellt.

Es mag eine Zeit kommen, da ist eine höhere Stückzahl oder ein höherer Preis absehbar.

Ist es auch nicht - deswegen würde Onkel Gockel auch in einschlägigen Foren ausreichend Material für Selberbauer ausspucken.
      Der Teufel liegt im Detail.

Was sich ein ambitionierter Heimwerker "irgendwie" zusammenbaut ist das eine - ein Produkt mit entsprechend hohen Ansprüchen der Kunden (und des Gesetzgebers) eine ganz andere Sache. Alleine ein CE-Test kostet rund 2.500 EUR - insofern man beim ersten Mal überhaupt durchkommt, schließlich hat man dieses Messequipment als Entwickler nicht zur Verfügung und entwickelt hinsichtlich der einzuhaltenen Vorschriften ein wenig "blind".

Einfach ist eine Produktentwicklung nie.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
        ja danke, verstehe.
        Je mehr ich drüber nachdenke, desto interessanter fände ich so ein Gerät. Schmerzgrenze für den Preis wäre für mich so um die 100 Euro.
        Manuel

Kommentar

Lädt...
        X