Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousiesteuerung

Hallo Forum,

ich bin absolut neu in der Welt von KNX/EIB. In unserem EFH haben wir für die Jalousien (9 Antriebe gesamt) eine Bus-Steuerung eingebaut, da wir in einem Raum einen Zentralschalter haben wollten.

Ich weiß dass der EIB extrem viel könnte, all das brauchen wir aber nicht.

Ich habe mir mittlerweile ETS 4 zugelegt, will mich aber mit der Programmiererei nicht viel herumschlagen, da wir alles in Eigenregie machen und ich daher anderweitig meine Zeit nützen will.

Zur Verfügung habe ich einen 8-fach Jalousieaktor von Jung und ein Trennrelais, da beim Terassenausgang 2 Motoren miteinander laufen sollen.
    Die Busankoppler sind von Gira (2-fach Wippen, teilweise mit einem und teilweise mit 2 Tastpunkten).

Nun meine Bitte an euch - Könnte ich jemandem von euch einen gezeichneten Plan mit allen Antrieben und Schaltern schicken, der für mich diese einfache Schaltung ausprogrammiert?

Wir haben im gesamten restlichen Haus eine konventionelle Installation, d.h. es müssen keine Szenenprogramme, Sonnenstand- Wind- o.a. Sensoren mitbedacht werden.

Vielen Dank im Voraus!
    Peter

Also das Trennrelai bringt meines Erachtens bei Bus nicht so viel ( Hatten damit Laufzeit Probleme nach paar Monaten
    )

Kommentar

Mir haben sowohl der Elektriker als auch der Hersteller der Rollläden dringend zu einem Trennrelais geraten, da sich beide Motoren ziemlich schnell gegenseitig zerstören (Überspannungen wenn einer der beiden schon in Endposition ist und der andere noch fährt).

Abgesehen davon könnte ich mit einem 8-fach Jalousieaktor nicht 9 Antriebe steuern ;-)

Mit der Laufzeit sollte es keine Probleme geben, die Motoren schalten von selbst ab. Im Handbetrieb erkennt dann auch der Aktor dass die Endposition erreicht wurde und macht dann den Ausgang wieder stromlos. Ich weiß zwar nicht genau wie das geht aber es tut von selbst.

Kommentar

Lädt...
      X