Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage gira homeserver / busch jäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte mich zunächst kurz als Newcomer vorstellen. Ich selbst komme aus der Nähe von Düsseldorf und habe ein kleines Häuschen gekauft. Der Vorbesitzer sagte, alles wäre vernetzt, Ahnung hatte er davon aber nicht.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, was verbaut wurde. Also alle Schalter sind wohl von Gira, ebenso die Steckdosen und die Schalter für die Fußbodenheizung. Im Sicherungskasten finde ich allerdings nur Teile von Busch jäger. Jetzt habe ich versucht mich mal selbst ein bisschen in die Materie einzulesen und komme zum Schluss, dass ich dafür wohl noch mal an die Uni müsste und alleine gar nicht weiter komme. Allerdings ist es auch kein schönes Gefühl, sich gänzlich in die Hände eines Elektrikers zu geben ohne nicht wenigstens wichtige Details mal vorab geklärt zu haben, um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Anbei mal ein Bild, wie es in meinem Sicherungskasten aussieht. Schnittstellen habe ich keine gefunden, ebenso kein Display oder irgendeinen Server, nur eine Cd mit einer. Pr5-Datei, wo angeblich alle Einstellungen des Hauses als Sicherung drauf wären.

Nun meine Fragen:

Macht es Sinn, ein ganzes Haus mit so viel Technik voll zu stopfen, ohne dass man es von einem Computer oder seinem Smartphone fernsteuern kann? Ansonsten hätte doch ein stink normaler Schalter es auch getan.

Da ich gerne letzteres möchte, habe ich mich hier schon schlau gemacht und würde mir gerne den gira homeserver 4 zulegen. Ist das mit Busch Jäger kompatibel oder muss ich da besonderes beachten?
    "Reicht" der Server oder muss man den IP-Router dazu kaufen? Welche Komponenten benötigt man zwingend noch?

Anschließen lasse ich alles einen Elektriker, aber wie oben gesagt schadet ein bisschen Ahnung ja nicht.

Danke und Grüße
    Markus
    Angehängte Dateien

Der HS reicht nicht, Schnittstelle braucht man noch.

Ich empfehle, eine USB-Schnittstelle zu nehmen und damit den HS4 an den Bus zu hängen: preiswert, stabil, Funktion out-of-the-box, Funktion unabhängig vom Funktionieren eines Netzwerkes.

Wegen der Kompatibilität: Faq lesen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke, gibts da wesentliche Unterschiede zwischen der
      Gira 108000 - Datenschnittstelle USB KNX/EIB REG

und der

Gira 107000 - Datenschnittstelle USB KNX/EIB?

Kommentar

Ich kann auf dem Bild gar nix erkennen - handelt es sich da um EIB/KNX?

Kommentar

Zitat von SchnickSchnuck Beitrag anzeigen
          Danke, gibts da wesentliche Unterschiede zwischen der
          Gira 108000 - Datenschnittstelle USB KNX/EIB REG

und der

Gira 107000 - Datenschnittstelle USB KNX/EIB?
          o O und du fühlst dich dem ehrlich gewachsen? Du hast keine vorhandene Schnittstelle in deiner Anlage und dir fehlt auch noch der komplette Hintergrund?

Die 7000 ist für Schalterdosen Einbau und die 8000 für den Verteiler. Aber bitte, lass es! Der HS ist kein Spielzeug für nur fix mal neben an, das Ding kostet richtig Asche.. dann kauf dir lieber einen Pi und bastel damit rum, dann ist nicht zu viel Geld kaputt, wenn dich die Lust verlässt.

Mit Anschließen ist es beim HS nicht getan. Muss ja auch noch parametriert usw werden.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@BadSmiley: Wie du sicher genau gelesen hast werde ich selbst damit nicht rumbasteln und wie du weiter gelesen hast, lasse ich alles einen Elektriker machen, es dient lediglich meiner Info, was mir der Elektriker dann alles "aufschwatzen" darf und was halt nicht nötig ist, sondern nur sein Konto füllt. Ausserdem möchte ich auch gerne vorher wissen, ob ich 2500€ oder vielleicht auch nur 1700€ für die Komponeten zahlen muss.

@DiMa: Ja handelt es sich.

Danke!

Kommentar

ok, wir lernen. Alle Handwerker sind Verbrecher und böse.. okay.

Warum dann dieser komische Weg? Frag doch erst einmal bei einem (Verbrecher-)Kollegen an und dann kannst du uns immer noch mitteilen was er plant und vorschlägt?

Die Anschaffung der Hardware ist eine Seite, aber ein nicht unerheblicher Teil des Angebots wird die Inbetriebnahme und Programmierung sein....

Kommentar

Preisspanne Homeserver 4 im Netz bis zu 700 EUR - da lohnt VORHER fragen sicher.

Kommentar

Hallo,

mach mal nen scharfes Bild von den Busch Jäger Teilen. Mir sieht das fast nach Powernet aus......

Gruß Thorsten

Kommentar

AW: Anfängerfrage gira homeserver / busch jäger

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
                    Hallo,

mach mal nen scharfes Bild von den Busch Jäger Teilen. Mir sieht das fast nach Powernet aus......

Gruß Thorsten

Du hast vollkommen recht. Auf den Bildern erkennt man mit etwas suchen 6995-101 binär Eingänge für du powernet.
                    Das meinte ich übrigens damit, lass es und hole einen Fachmann!

Das geht nicht, kannst im Forum gerne mal suchen, da wurde das schon breitgetreten. Selbst mit TP zu PN Adapter klappt das weiter leiten der Telegramme nicht und nichts passiert und Gira sagt auch das der Hs nicht kompatibel ist!

Kommentar

Zitat von SchnickSchnuck Beitrag anzeigen

@DiMa: Ja handelt es sich.

Danke!
                      Offensichtlich eben nicht.

Kommentar

Lädt...
                      X