Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 70 Wächter in KNX integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 70 Wächter in KNX integrieren

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich benötige eine Bestätigung von Spezialisten... ;-)

Für mein EFH hatte ich 3 Gira Automatik Wächter 70 vorgesehen. Der Gira HS3 ist (wird) auch im Einsatz (sein). Nun sagt meine Elektriker, dass die Wächter 70 nicht an die KNX Installation angeschlossen werden können und ich deswegen 3 "richtige" KNX Bewegungsmelder benötige. Ist das so wirklich korrekt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und wenn ja: welche wären dann direkt "KNX-fähig"?

Das Ziel ist, dass die Wächter bei Bewegung irgendwelche Aktionen an den HS3 senden und dann irgendwas spannendes passiert... z. B. Aktivierung einer Selbstschußanlage oder so... hahaha..

Ich freue mich auf die Spezialistenmeinungen...

THX!

Da hat der Elektriker recht teilweise.

Zur Integration braucht man einen 230V-Binäreingang. Mache ich regelmäßig so, wenn ich Gira Tectiv anbinde.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung MatthiasS!

Zwei weitere Fragen:

1. Kann die Integration der Wächter über einen 16-fach Binäreingang (MDT BE-16000.01) mit potentialfreien Eingängen erfolgen? Diese wäre ohnehin in der Planung.... oder muss es ein 230V-Binäreingang sein. Ich habe keine Ahnung, was der Unterschiede ist...

2. Dort, wo die Wächter montiert werden sollen, hat der Elektriker bereits die grünen BUS Kabel hingelegt. Momentan gucken sie aus den Wänden heraus. Macht es da noch Sinn, die Kombination Wächter+Binäreingang einzusetzen oder lieber doch Bewegungsmelder mit integriertem Busankoppler, die direkt an die grünen Kabel angeschlossen werden können?

Kommentar

Muss ein 230V sein. Wenn du da grüne leitung hast, geht das mit 230V nicht.
        Gruß Matthias

Kommentar

DANKE!

Die grünen Kabel liegen schon. Wäre das hier eine passende Alternative für mein Projekt?

B.E.G. Brück Electronic GmbH

So wie ich es jetzt verstanden haben, kann dieser Bewegungsmelder direkt an die grünen Kabel angeschlossen werden und bezieht dann auch den Strom darüber.

Eine 230Grad Überwachung ist für mich eigentlich too much aber man kann das doch bestimmt auch noch deutich einschränken. Oder?

NOCHMALS vielen Dank. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer...

Kommentar

Den oder

Busch-Jaeger Elektro GmbH - Busch-Wächter AP - 220 MasterLINE KNX
            Gruß Matthias

Kommentar

Alles klar. VIELEN DANK!

Kommentar

Lädt...
              X