Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionierende Kombination Dimmaktor/Energiesparlampe der LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Funktionierende Kombination Dimmaktor/Energiesparlampe der LED

Hallo, ich habe noch eine Frage.

Ich möchte in einem Raum die Deckenleuchte per BWM und Taster ansteuern. Die Idee:
    Zu bestimmten Zeiten geht die Deckenlampe beim Signal vom BWM mit 100 Prozent an (Abends/Morgens), zu anderen Zeiten (Spät Nachts) mit nur 30 Prozent, wegen der Blendung.
    Dazu brauche ich natürlich einen Dimmer. Allerdings habe ich meine ABB UD/2 2.300.1 neulich rausgeschmissen, weil die nicht mit LED bzw. Energiesparlampen zusammen arbeiten und ich bei normalen Glühbirnen ca alle 2 Monate den Glühbirne wechseln musste.

Frage:
    Gibt es eine Kombination aus KNX-Dimmer und LED- oder Energiesparlame in der 100 Watt Klasse), die gesichert funktionieren?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo

Zitat von viggo Beitrag anzeigen

Frage:
    Gibt es eine Kombination aus KNX-Dimmer und LED- oder Energiesparlame in der 100 Watt Klasse), die gesichert funktionieren?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
    "PeterPan" verbaut z.B. die neuen KNX Dimmer von www.se-ag.ch. Dort findest Du viel zu dem Thema.

Gruß Tbi

Kommentar

Dankeschön!

Habt ihr nen Preis dazu? Ich find nix ...

Gruß, viggo

Kommentar

Funktionieren ist relativ. 30% dürfte sicher bei einigen noch gut gehen. Wenn Du tiefer dimmen willst, wirst Du mit Phasenan- oder abschnitt keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo,

vorausgesetzt Du hast ein Dimmbares Leuchtmittel kann ich Dir den Kollegen hier empfehlen :DMG 2 T KNX - 2-fach Universaldimmaktor MIX2

Da kannst du sogar die Dimmkurve selbst einstellen um bei 30% Dimmwert dann auch bei 30% Helligkeit rauskommst

Gruß Skati

Kommentar

Hallo, danke! Die Frage war ja auch ganz konkret nach einem funktionierenden dimmbaren Leuchtmittel in der ESL- oder LED-Klasse mit mindestes 100 Watt Leistung (Glühlampen-äquivalent).

Habt ihr da ein Beispiel?

Gruß, viggo

Kommentar

Bei mir läuft folgendes:

MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 4-fach mit LEDs der Marke Philips (MyAmbiance, MasterLED und Philips LED-Birne E27, 12 W, dimmbar 91838000. Letztere ist vergleichbar mit einer 60-Watt Glühlampe).

Ari

Kommentar

Hallo, OK, dankeschön!

Kommentar

E27 ist Randbedingung?
                  Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Hm, das ist eigentlich nicht so wichtig ....

Kommentar

Meanwell PCD-16 mit zwei 7 W Dragonpucks funktioniert perfekt
                      Hier mit BJ und MDT Dimmaktor
                      Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Bei mir tuts ein stink normaler Gira Dimmaktor und mit Osram Parathom E27 14.5W. Klappt bestens.

Kommentar

Ich habe seit 3 Tagen den Hager TYA661A mit Philips HV LED verbaut 6 x 4 watt
                          klappt super. Als Präsenzmelder habe ich den Steinle 360 KNX dran
                          und schalte dann mit dem HS und einer kleinen Logik die Dimmhelligkeit um

Kommentar

>klappt super.
                            >Klappt bestens.

wie weit man runter dimmen kann wäre interessant ..

Kommentar

Lädt...
                            X