Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver

Diskussions-Thread zum Wiki-Artikel Homeserver.

Wenn Du eine Anmerkung machen willst, klicke bitte den Antworten-Button.

Bilder

Moin!

Ich hatte ja schon einen Installationsbericht mit Screenshots erstellt, die könntest Du noch übertragen..

Gruß Jürgen

Kommentar

Hi Uwe,
      Der Gira Homeserver ist ein PC, welcher ohne bewegliche Teile, lüfterlos und energiesparend in einer KNX/EIB-Installation eingesetzt werden kann.
      PC finde ich persönlich unglücklich formuliert, da das sehr oft zu dem Missverständniss geführt hat, wie z.B. auf dem HS auch andere Software installieren zu wollen bzw. einfach die "HS-Software" auf einem PC zu installieren. Der Gira-Außendiest kann da ein Lied von singen.

Besser würde ich finden, die Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen:" Der HS/FS ist ein Gatway zur Gebäudeautomation, welches ohne bewegliche Teile, Lüfterlos......usw.

Der HS/FS bietet folgende Möglichkeiten:

1. Visu
      2. Logik
      3. Gatway- Funktionen:
      3.1. GUI
      3.2. KNX
      3.3. IP
      3.4. ISDN
      4. Archive
      ........usw.
      Gruß Christian

Kommentar

finde ich gut. Man kann ja trotzdem ncoh ergänzen "Hardwareseitig ist der HS eigentlich ein normaler PC auf Linux(?) Basis. Es besteht aber weder die Möglichkeit weitere SW auf dem HS zu installieren, noch die HS-Software auf einen anderen PC zu übertragen"

Wo ich es gerade schreibe: Warum eigentlich? Also ist sicher nicht erlaubt, aber theoretisch müsste man die SW doch auf einem anderen Linuxrechner auch laufen lassen können?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Warum eigentlich?
          Treffer, versenkt und mitten ins Schwarze ....oder und täglich grüsst das Murmeltier! Sorry, *duckundwech*

.....Genau aus diesem Grund würd´ ich das "PC" ganz hinten in der FAQ verstecken und gleich die nie endenden-wollenden (s.o.) Diskussionen dazu verlinken.
          Im "alten Forum" gibt es dazu unendlich viele Beiträge.
          Aber Fakt ist IMHO, dass Gira diese "Öffnung" des HS nie in Auftrag geben wird. Wer soll sonnst Support und Gewährleistung dafür Übernehem?
          Gruß Christian

Kommentar

ein Interesse seitens Gira sehe ich auch nicht. So ist das um längen einfach wartbar, als wenn man nur die SW verkauft und jeder in völlig unterschiedlichen Umgebungen laufen lässt. Und die Gira-HW ist ja auch recht optimal für den Einsatzzweck zugeschnitten. Also für mich ist das ein rundes Paket, die Frage kam mir eben nur beim Schreiben in den Sinn.
            Letzte Punkt: rein psychologisch wäre ich auch eher gewillt 2k€ für den Homeserve auszugeben, als für eine CD mit SW!
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
            X