Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer Endschalter bei ABB Rolladensteuerung JA/S4.24.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Externer Endschalter bei ABB Rolladensteuerung JA/S4.24.1

Liebe Forumsteilnehmer,

Die Rollladenabdeckung eines Schwimmbads wird mit einem 24V Getriebemotor Framo-morat COMPACTA GS12N6 angesteuert.
    Die beiden Endlagen sind mit Öffnern abfragbar.

Jetzt dachte ich mir die Endlagen mit einem Binäreingang (potentialfrei) MDT BE-04000.01 anzufragen.
    Fährt die Rolllade bis zur Endlage, kann ich die fallende Flanke auslesen und ein 1Bit EIN Telegram an den Jalousieaktor schicken, damit dieser nicht weiterfährt.

In dem ABB 24V (JA/S4.24.1) Jaloisieaktor finde ich aber keine Stelle, wo ich diese Endlagen programmieren kann.
    • Rollade zu (Öffner Endlage1 offen). Motor schaltet ab. Jetzt darf nur noch in Richtung "auf" fahrbar sein.
    • Rollade offen (Öffner Endlage2 offen). Motor schaltet ab. Jetzt darf nur noch in Richtung "schließen" fahrbar sein.

Ich habe versucht mit Windalarm oder Sperre. Damit habe ich erreicht, dass die Motor an der Endlage abschaltet.
    Dann kann ich aber in keine Richtung fahren. Schalte ich nun per Bus den Windalarm wieder ab, dann kann ich die Rollade in beide Richtungen weiterfahren. Was natürlich falsch ist.

Ursprünglich hatte der Schwimmbadbauer die Endschalter mit zwei Relais geschaltet, die aber nach 4 Wochen durchgebrannt sind. Der Nachteil der Relais ist, dass ich den Zustand auf/zu nur über die Fahrzeit des Rollladenaktors auslesen kann.

Danke für Eurer Hilfe

So eine Funktion gehört meiner Meinung nach niemals auf den Bus! Zur Auswertung gerne. Die grundlegende Funktion aber bitte über dumme Relais.

Evtl welche die nicht gleich durch brennen.. ;-)
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

die Motoren direkt mit Endschalter begrenzen, bei 24V Gleichstrom geht direkt mit 2 Dioden wenn Nennstrom von Endschalter großer als Motorstrom. Schaltung recht einfach.
      Im Jalousieaktor Fahrzeit einstellen und Abschaltung mit % Überlauf

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin zwar ein Softwarespezi, aber so was einfaches, wie eine Relaissteuerng kriege ich nicht hin. Habe eine Menge gesurft, um hier eine brauchbare Anleitung zu finden.
        Aber ich brauche ja keine komplette Motorsteuerung, denn die ist ja, wenn ich das richtig verstehe, breits im ABB JA enthalten.
        Ich muss nur zwei Trennrelais einsetzen, um die Enschalteröffner zum Anhalten zu bewegen.
        Hätte einer von Euch eine Idee/Link?

Danke

Kommentar

Lädt...
        X