Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HSMonitor - Feld "Name" leer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HSMonitor - Feld "Name" leer

Hallo,

ich habe in der ETS einige Gruppenadressen hinzugefuegt und diese sodann mittels OPC-Datei in den Experten importiert. Das hat soweit auch prima geklappt.

Auch im HS-Monitor sind diese GA nun sichtbar, allerdings nur die Adressen usw., das Feld "Name" ist bei den neu importierten leider leer.

Woran kann das liegen bzw. wie kann man das beheben?

Neustart saemtlicher verdaechtiger Beteiligter hat nichts veraendert....
    --
    Viele Gruesse
    Goeran

Schon mal die esf-Datei mit einem Texteditor geöffnet? Sind die Bezeichnungen dort vorhanden?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Jepp, dort sind die Bezeichnungen vorhanden...

Beispiel:

"Jalousie.Aktoren Erdgeschoss.3/4/14 Aktor Kaminzimmer auf/ab EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low"

Auch im Experten sind die Namen ja sichtbar, nur im HS-Monitor nicht.

Was mir aber gerade noch auffaellt, ist, dass ich mit dem HS-Monitor auch auf diese KO nicht senden kann. Die Buttons rechts sind ausgegraut.
      --
      Viele Gruesse
      Goeran

Kommentar

Hast du auch die XML-Datei neu erstellen lassen? Stehen die neu hinzugefügten Daten korrekt in der XML (siehe Doku)?
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hallo,
          bei mir ist das Problem noch schlimmer: Er zeigt keinerlei Name an.
          Im einzelnen:

Es wird angezeigt: Gruppenadresse, Anzahl, Letzter, Last Value.
          Nicht angezeigt werden: Name, Typ, min, max

Den Button „Wert senden“ rechts kann ich auch nicht anklicken

Die XML Datei ist angelegt und mit den Namen der KO Objekte übertragen.

Projekt wurde übertragen mit Bilder+Daten+Ansagen

Weitere Details:
          Häkchen XML Struktur der K-Objekte auf das Gerät laden ist gesetzt.
          Häkchen Empfangen und Senden für alle KO Objekte gesetzt
          Version HS Monitor 1.0 080417RC; Experte: 2.2 080131

Bin genauso ratlos

Lucky

Kommentar

Ich geb´s mal weiter!

Zieht euch trotzdem mal die letzte Version: http://www.dacom-homeautomation.de/l...=119&Itemid=85
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Besten Dank für den Hinweis auf die neue Version. Hab´s gleich ausprobiert, geht leider immer noch nicht

Lucky

Kommentar

Hallo Michel,
                Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Hast du auch die XML-Datei neu erstellen lassen? Stehen die neu hinzugefügten Daten korrekt in der XML (siehe Doku)?
                Ja, habe ich gemacht. Ja, auch hier sind die Bezeichnungen der GA alle ordnungsgemaess vorhanden.

Ich hatte gestern noch den Verdacht, dass es mit den Berechtigungen unter Vista zu tun hat. Hat aber wohl nicht, denn auf meinem XP-Rechner zeigt sich das gleiche Phaenomen.

Die neue Version habe ich auch gerade geholt. An dem Problem hat das aber nichts geaendert.

Was ich morgen oder Montag testen will, ist das Projekt komplett aus dem HS bzw. FS heraus zu nehmen bzw. das Demo-Projekt zu laden. Danach werde ich dann wieder meines reinladen. Ich verlieren dann zwar alle remanenten daten und Messwerte, aber das ist nicht sooo schlimm.

Ich werde dann wieder berichten.... Wenn die Jungs von DaCom Fragen haben oder Debugging wollen, duerfen sie mich gern ansprechen bzw. anmailen.
                --
                Viele Gruesse
                Goeran

Kommentar

Hallo
                  Hatte das gleiche Problem,es könnte mit den Zugriffsrechte von eurem PC was zu tun haben.Leider kann ich es euch nicht genauer sagen ,weil mir es ein PC-Fritze umgestellt hat und ich nicht aufgepasst habe.Danach in den HS reinladen und es geht
                  Gruß Günther.
                  KNX Projekte:130
                  HS:45
                  KNX,Visu mit HS,Alarmanbindung an HS(Telenot),Revox-HS,
                  www.progplan.it

Kommentar

Hallo,

ich habe das nun nochmal intensiv debuggt. Es hat doch etwas mit Berechtigungen zu tun. Warum mein XP-Rechner allerdings die gleichen Phaenomaene zeigt, kann ich nicht erklaeren. Dort gibt es nur ein lokales Administratorkonto, mit dem ich alles mache.

Ein kompletter Reset inklusive des Projekts vom HS/FS hat nicht geholfen.

Was bei mir half ist folgendes:

- Sicherung der Konfiguration via Export (XML-Datei) unter Einstellungen
                    - Schliessen des HSMonitors
                    - Oeffnen des HSMonitors als Administrator
                    - Importieren der oben erzeugten XML-Datei
                    - Reset (nun sind alle neuen GA mit Text usw. vorhanden und es kann auf sie gesendet werden)
                    - Schliessen des HSMonitors
                    - Erneutes Oeffnen des HSMonitors unter dem eingeschraenkten Benutzer

Alles wieder gut.
                    --
                    Viele Gruesse
                    Goeran

Kommentar

Vielen Dank für Dein Hinweis. Ich habe das gleich ausprobiert, bei mir ist es aber wie folgt:

Jedesmal, wenn ich mich als Administrator (Win XP) anmelde, bekomme ich auch die KO mit Klartext angezeigt -> Prima
                      Wenn ich mich dann aber wieder unter meinem normalen Benutzername anmelde (Allerdings auch mit vollen ADMIN-Rechten!!) sehe ich die Namen nicht!!!

Wie ist denn das logisch zu erklären? Wird in der XML Datei oder irgendwo anders irgend etwas abgespeichert???

Gruß Lucky

Kommentar

Hallo,
                        Zitat von lucky Beitrag anzeigen
                        Jedesmal, wenn ich mich als Administrator (Win XP) anmelde, bekomme ich auch die KO mit Klartext angezeigt -> Prima
                        Wenn ich mich dann aber wieder unter meinem normalen Benutzername anmelde (Allerdings auch mit vollen ADMIN-Rechten!!) sehe ich die Namen nicht!!!
                        Ja, das ist es auch, was ich mir nicht erklaeren kann. Unter Vista hilft die Variante aus meinem Posting von vorhin.

Auf meinem XP-Rechner bin ich auch lokaler Admin, hatte das mit dem eigentlichen Administrator-Account aber gar nicht bemerkt, weil ich, wie Du auch, da keinen Unterschied sehe und deswegen auch nicht auf die Idee gekommen bin.
                        --
                        Viele Gruesse
                        Goeran

Kommentar

Nur damit ich es verstehe: Deine obige Lösung geht nur für Vista
                          und
                          für XP hast du auch keine Lösung (außer immer direkt als Admin anmelden)

Stimmt das so?

Kommentar

Zitat von lucky Beitrag anzeigen
                            Nur damit ich es verstehe: Deine obige Lösung geht nur für Vista
                            und
                            für XP hast du auch keine Lösung (außer immer direkt als Admin anmelden)

Stimmt das so?
                            Ja, leider ist das genau so.
                            --
                            Viele Gruesse
                            Goeran

Kommentar

Pruefung

Wir werden das mal prüfen und melden uns hier.
                              Gruss Oliver Herrmann
                              http://www.dacom-homeautomation.de

Kommentar

Lädt...
                              X