Meine Funkmodule spinnen
Hallo miteinander. Ich stelle meine Frage mal hier ein, weil ich dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen will!?!
Ich habe mehrere der Dual/VdS-Melder im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Jetzt möchte ich einen weiteren Melder hinzufügen, habe jedoch dahin kein Kabel liegen.
Also 2 Funkmodule bestellt - 2 Melder nebeneinander gelegt - Batterien raus - Funkmodule rein - Batterien wieder rein - beide Prog.-Tasten lange gedrückt → LEDs blinken (etwa 1Hz).
Dann soll man laut Anleitung bei einem Modul die Programmiertaste solange drücken, bis bei allen Modulen die LED dauerhaft leuchtet.
Bei mir leuchtet aber nur bei dem betätigtem Modul die LED dauerhaft (nach etwa 5-8sec), die andere blinkt unbeeindruckt weiter bis der Prog-Modus nach rund einer Minute deaktiviert wird. Vom anderem Modul aus das gleiche Verhalten.
Was mache ich da falsch? Könnte da vielleicht eines defekt sein?
Noch eine weitere Frage am Rande: Werden die Störmeldungen verbundener Melder (drahtgebunden und funkvernetzte) an alle anderen weitergegeben und wird die Störmeldung dann an einem beliebigen drahtvernetztem Melder per Schnittstelle an den KNX übergeben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rauchmelder Empfehlung von Gira
Einklappen
X
-
Nein gibt es nicht bzw nur im Entwicklerforum von GIRA (siehe Forum Suche)
Ist alles XML und ziemlich Aufwendig bis es vernünftig funktioniert. Bei meiner Lösung kommt dazu noch der Logikbaustein oben drauf. Beide harmonieren miteinander. Wenn Interesse dran, einfach melden per Email oder PM. Ich setze das für diverse Lösungen rund um Störmeldungen und Überwachung ein und sobald der beta Test geschlossen (der läuft schon 1 Jahr) stelle ich das gerne auch vor.
Damit lässt sich so ziemlich alles was um Stör- und Statusmeldungen geht, schnell und einfach erschlagen. Natürlich auch, eine zyklische Überwachung, ob der Melder überhaupt sich im Intervall meldet ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Axel,
gibt es eine kleine Beschreibung wie ich solche Templates erstellen kann?
Danke.
Gruß
Ekkehard
-
Störmeldungsbaustein mit Template
Ich habe für solche Dinge einen eigenen Logikbaustein mit Template erstellt. Damit können zahlreiche Infos einfach, und meiner Meinung nach sehr übersichtlich, im QC dargestellt werden.
Über zwei Popups werden Infos mit RGB LED angezeigt und ein Reset oder Quittung kann erfolgen.Angehängte Dateien
-
bei mir siehts im qc wie folgt aus
Hi,
habe folgende Anzeige im QC realisiert.
Gruß
EkkehardAngehängte Dateien
-
Ziemliche Bastelei, dazu noch Auswertelogik, Prowlmeldung und Vernetzungslogik.Angehängte Dateien
-
Hi,
Danke für deine Antwort aber kannst du das etwas genauer beschreiben?
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
-
Hallo,
stand vor dem gleichen Problem. Einfach die Felder in der Maske anzeigen lassen.
Gruß
Ekkehard
-
Hi,
ich brauche mal wieder eure Hilfe....
und zwar habe ich mir einen Gira Dual Rauchmelder besorgt, zusammen mit dem KNX/EIB Modul 234300 von Gira. Nun habe ich das ganze schon per ETS programmiert aber meine Frage nun - gibt es irgendwo eine Vorlage für den Experten das man den Rauchmelder visualisieren kann? Der Experte bringt so eine Vorlage ja anscheinend nicht von Haus aus mit oder?
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
-
Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigenGira Dualmelder sind gut, können auch auf reine Thermofunktion umgestellt werden. Über eine Software wäre auch eine Diagnose der Funkmelder machbar, braucht man aber nicht unbedingt. Die Melder sind aber sehr groß.
Als Alternative würde ich noch Hekatron Genius HX empfehlen, die Abus kenn ich nicht.
http://www.hekatron.de/produkte/rauchwarnmelder/funk-rauchwarnmelder/
Gira Dualmelder kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich selber benutze die Software, was auch sehr praktisch ist, wie ich finde. Die Größe macht meiner Meinung nach auch nicht viel aus. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
Gruß
-
Danke für die Empfehlung und den Link, hab mir nun auch einen Gira Dualmelder zugelegt. Welchen ich aber ebenfalls empfehlen kann ist der Rauchmelder Ei Electronics Ei650. Auch ein gutes und zuverlässiges Produkt.Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigenGira Dualmelder sind gut, können auch auf reine Thermofunktion umgestellt werden. Über eine Software wäre auch eine Diagnose der Funkmelder machbar, braucht man aber nicht unbedingt. Die Melder sind aber sehr groß.
Als Alternative würde ich noch Hekatron Genius HX empfehlen, die Abus kenn ich nicht.
Rauchmelder Test 2014 ? Testsieger Rauchmelder kaufen
Gruß
Frank
-
Muss man halt im Technikraum zwei nebeneinander schrauben, einen mit Funk, einen mit Schnittstelle und ein Stückel Draht dazwischen.
-
Klaro.
Aber dafür musst du auch ein Kabel an der Stelle haben.
Mir geht es um die Nachrüstung. Egal ob Kabel vergessen oder einfach im Bestand nachgerüstet.
Viele wollen jetzt in jedem Raum einen RM haben und hatten bisher nur in Keller, Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer einen.
Da ist das Funkmodul ideal.
-
Ein Gast antworteteNatürlich ist diese Lösung smart und für den ein oder anderen das Argument, auch vom Verkabelungsaufwand her viel einfacher jedoch:
Der Nachteil ist natürlich an diesem Konzept, dass die "TP Bus Module für die Gira Rauchmelder teuer sind, desweiteren nur an diesen Gira Melder gebunden ist...Sollte der Melder kaputt gehen muss exakt der gleiche Melder besorgt werden, ob es ein Nachfolgemodell für diesen Melder gibt.....
Ich habe daher alle Melder mit einem Relaismodul ausgestattet, so kann ich im Fehlerfalle einfach einen neuen Melder mit Relais nehmen,(z.B. ein Relais mit 2 Ansteuerungen : einen für Alarm , einen für Störung) die Auswahl ist hier deutlich größer.