Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturempfehlung für Neulinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich muss mich jetzt beruflich mit der EIB/KNX-Programmierung beschäftigen.
    Bis jetzt habe ich nur sehr wenig Berührung damit gehabt, habe aber Programmiererfahrung in anderen Programmen und der SPS-Programmierung.

Welche Literaturempfehlung (Buch, kein Ibook, Padcast oder youtube-Lehrgang) kann den so empfohlen werden?

Welche Anwendung für einen Laptop zum Programmieren einer KNX wird empfohlen. Sollte nicht zu teuer sein, da ich die Kosten dafür selber tragen muss.

mfG

Welche Anwendung für einen Laptop zum Programmieren einer KNX wird empfohlen. Sollte nicht zu teuer sein, da ich die Kosten dafür selber tragen muss.

-> brauchst ETS 4
    kosten kommt drauf an wie viele Geräte du hast usw.

schau mal da:

KNX Association  :: official website »  KNX Tools  »  »  ETS4  » Preise & Bestellung

Kommentar

Willkommen im Club

Peter hat seine KNX-Bücher-Liste noch vor nicht all zu langer Zeit aktualisiert. Der Ultimative ETS4 Schnellkurs hat mir persönlich viel geholfen.

Die Software heisst ETS und es gibt sie in verschiedenen Versionen.
      Besuche mal den E-Campus. Nach erfolgreichem Test kriegst Du eine KOSTENLOSE ETS4-Light Lizenz.
      Liebe Grüsse
      Daeni

Old enough to know better - Young enough to do it anyway!

Kommentar

Zitat von Daeni Beitrag anzeigen

"Peter hat seine KNX-Bücher-Liste noch vor nicht all zu langer Zeit aktualisiert. Der Ultimative ETS4 Schnellkurs hat mir persönlich viel geholfen."
        Danke für die Info.
        Leider hat ist die Liste nur eine Zusammenstellung von Literatur ohne eine Wertung welche was taugt und welche nicht. Da Fachbücher immer relativ teuer sind, sind Fehlgriffe schmerzhaft.
        Der "Ultimative ETS4 Schnellkurs" ist doch recht teuer und da ich es selber zahlen muss, leider zu teuer für mich, außer diesen kann mir einer gebraucht anbieten.

Oder ich müsste doch eine direkte Buch-Empfehlung haben.

mfG
        Der Techniker

Kommentar

Ich kann nur den ultimativen ETS-Schnellkurs empfehlen. Ist das einzige Buch, das ich gelesen habe. "Gebraucht" wird die das Buch fairerweise niemand anbieten. Das ist ein ebook, welches sich auch nicht abnutzt. Da steckt eine Menge Arbeit drin, die auch entsprechend bezahlt werden soll.

Ich selbst habe lange gezögert bei dem Preis. Aber da ich hier keine einzige negative Meinung dazu finden konnte, habe ich es am Ende doch gekauft. Für die KNX-Komponenten werden einige tausend Euro fällig. Da machen es die 200€ für das Buch auch nicht mehr. Das ist eher gut investiertes Geld.

Gruß, Rico

Kommentar

Zitat von Der Techniker Beitrag anzeigen
            ....
            ich muss mich jetzt beruflich mit der EIB/KNX-Programmierung beschäftigen.....
            Zitat von Der Techniker Beitrag anzeigen
            Der "Ultimative ETS4 Schnellkurs" ist doch recht teuer und da ich es selber zahlen muss, leider zu teuer für mich,....
            Wenn man sich beruflich! einarbeiten muss, zahlt so ein Buch entweder
            • Arbeitgeber
            • Auftragnehmer (Umlage)
            • u. teilweise das Finanzamt
            Wenn keines davon zutrifft, kann von einem "muß" wohl kaum ausgegangen werden, zumal evtl. noch die Zertifikatsprüfung anstehen würde.

Berufliche Fortbildung in Sachen KNX wird üblicherweise über ein paar Tage Schulung mit abschliessender Prüfung exerziert.

Alternativ kann man sich auch im Internet autodidakt fortbilden - kostet halt ein bischen Grips, Zeit u. Antriebsenergie, aber das sollte einem "Techniker" gelingen.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Ich habe 2004 mir das Buch "EIB/KNX-Anlagen: Planung, Installation und Visualisierung in der Gebäudesystemtechnik" von Rainer Scherg besorgt.
              Für 30,- € ist das ganz ordentlich, nicht vergleichbar mit dem eBook von EIB-MEIER.
              Gruß

Ralf

Kommentar

hallo,

sollte man jetzt evtl. auf das Buch für ETS 5 warten? Ist schon bekannt wann das Buch herauskommt?

Gruß
                Tobias

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
                  Ich habe 2004 mir das Buch "EIB/KNX-Anlagen: Planung, Installation und Visualisierung in der Gebäudesystemtechnik" von Rainer Scherg besorgt.
                  Für 30,- € ist das ganz ordentlich, nicht vergleichbar mit dem eBook von EIB-MEIER.
                  Das kann ich auch empfehlen. Ist für einen ersten Anfang ganz gut und beschreibt den Bus in seinen Grundlagen bis hin zur Netztopologie.

Gruss
                  Axel

Kommentar

Zitat von bftherock Beitrag anzeigen
                    hallo,

sollte man jetzt evtl. auf das Buch für ETS 5 warten?
                    Wenn du dich JETZT damit befassen willst ?
                    ETS5 frühestens im Herbst.
                    Und zum Thema KNX gehört ein bisschen mehr als nur die ETS.
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Es ändert sich auch nicht SOOO viel, das man als ETS 4 User mit der ETS 5 nicht klar käme.

Kommentar

Wenn beruflich, dann sollte eine solide Ausbildung erfolgen und die erteilt Dir die Handwerkskammer in Deiner Nähe. die Lehrgänge sind in der Regel ausgebucht und werden gefördert. Bekommst dann auch ein Zertifikat.

Buch?! Schön, aber wenn der Background fehlt kann ein Buch diesen nicht ersetzen eher vielleicht ergänzen.

Käuflicher Erwerb nicht zwingend erforderlich. Im Netz finden sich zig Publikationen zu diesem Thema. Wenn man hier mal ordentlich googelt, dann wird man mehr als fündig.

Kommentar

Habe mir das Buch EIB/KNX-Anlagen: Planung, Installation und Visualisierung in der Gebäudesystemtechnik" von Rainer Scherg besorgt.

Da ich Einsteiger bin möchte ich zunächst nicht so extrem viel für das ets Buch ausgeben.

Kommentar

Lädt...
                          X