Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS/FS und iPhone, dann macht KNX erst richtig Spaß!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS/FS und iPhone, dann macht KNX erst richtig Spaß!!!

Ich habe in den letzten 2 Tagen meine ersten Versuche gemacht eine vernünftige Steuerung via iPhone und HS hinzubekommen. Ich wollte mich aber nicht lange in die fertige Lösung von Dacoms Pocket Visu einarbeiten.

Deshalb bin ich einfach hergegangen und habe zu meinen bereits vorhandenen Visu-Seiten ein paar, speziell auf das iPhone grössenangepasste Seiten, erstellt.

Als nach den ersten paar Versuchen die Größe der Seiten gepasst hat, machte ich eine Art "Grundmaske" als Kopiervorlage. Die Elemente für die einzelnen iPhone-Visu-Seiten holte ich mir einfach als Kopie von den bereits vorhandenen Visu-Seiten. Diese Elemente habe ich dann für eine gute Bedienbarkeit am iPhone nur stark vergrössert und fertig (Mind. 100x100)!

Das Resultat kann bei Interesse hier angesehen werden!

http://www.eib-meier.de/19.html

Die Geschwindigkeit der HS-Visu auf dem iPhone über W-Lan ist echt beeindruckent und macht einen riesen Spaß!!

gruss
    eibmeier
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Hallo Eibmeier,

ich hätte eine Bitte: Da Du ja ein iPhone hast, gibt es für Dich ja die Firmware 2.0 kostenlos und wahrscheinlich ist die auch schon installiert.

Man kann ab dieser Firmware Hardcopies des iPhone-Schirms machen, damit wäre die "optische Wirkung" deutlich besser zu erkennen als mit den Digitalbildern (siehe auch hier).

Würde mich sehr freuen, wenn Du das machen könntest und würdest ...

Gruß
    Hartmut

Kommentar

Hallo Eibmeier,
      sieht super aus und ist auch übersichtlich da kann ich mir schon vorstellen das die Gäste staunen.

MfG
      Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

man lernt nie aus... DANKE für den Tipp. Hab recherchiert und herausgefunden...

1. Home-Taste drücken und halten
        2. Ein/aus Taste betätigen

Shot wird unter Fotos abgelegt.

Ich mach mir ran...

Bilder (Shots) demnächst...

gruss
        eibmeier
        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
          Hallo Eibmeier,

...

Würde mich sehr freuen, wenn Du das machen könntest und würdest ...

Gruß
          Hartmut
          Soeben alle Screenshots hochgeladen auf http://www.eib-meier.de/19.html. Danke nochmal für den Tipp!

gruss
          eibmeier

ein paar hier als Anhang
          Angehängte Dateien
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

nur mal so ne Frage, hast Du die Grundrisse selbst gezeichnet?
            Wenn ja mit welchem Programm, gefällt mir echt gut die farbliche Darstellung.
            Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
              nur mal so ne Frage, hast Du die Grundrisse selbst gezeichnet?
              Wenn ja mit welchem Programm, gefällt mir echt gut die farbliche Darstellung.

Hi Manuel,

ja, alle Grafiken selbst gemacht. Der "Edelstahlrahmen" und die Räume inkl. aller Möbel und Schatten wurde mit Corel Draw 8.0 / 11.0 erstellt. Das Fullmuster für den Edelstahlrahmen heisst "Wattebällchen".

Die Buttons rechts auf dem Rahmen sind fertige Buttons.

Dynamische Symbole wie Leuchten, Heizkörper, usw. erstelle ich auch alles mit Corel Draw. Mit Corel kenn ich mich halt ziemlich gut aus, aber im Grunde kannst Du das mit jedem besseren Grafikprogramm machen.

Hab Dir noch ein paar Shots von der Vollbildvisu angehängt. Das 3D Beispiel ist von einem Grafiker.

gruss
              eibmeier
              Angehängte Dateien
              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo Eibmeier,
                danke für Deine Antwort

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                ja, alle Grafiken selbst gemacht.
                ich beneide Dich, ich hab auch schon ein paarmal versucht,
                mir solch schicke Grafiken zu zaubern aber in diesem Thema bin ich eine Niete.

Hab bis jetzt nur die ein gescannten Bauzeichnungen, ein bisschen mehr Farbe so wie bei Dir wäre schon cool, muß ja nicht gleich 3D sein.

@all
                Kennt jemand nen Grafiker, der solche Grundrisse wie bei Eibmeier anhand einer Bauzeichnung erstellen würde, ich meine jetzt ohne mich arm zu machen.
                Grüße Manuel

Kommentar

@all
                  Kennt jemand nen Grafiker, der solche Grundrisse wie bei Eibmeier anhand einer Bauzeichnung erstellen würde, ich meine jetzt ohne mich arm zu machen.

Lass uns doch endlich mal telefonieren

Kommentar

stimmt da war ja noch was
                    Grüße Manuel

Kommentar

ruf Dich morgen im Laufe des Tages mal an
                      Grüße Manuel

Kommentar

ich beneide Dich, ich hab auch schon ein paarmal versucht,
                        mir solch schicke Grafiken zu zaubern aber in diesem Thema bin ich eine Niete.

Da bist du nicht allein. Das geht mir genauso, ich bin da auch so blind.

vieleicht könntest du mal Posten wenn du eine bezahlbare Lösung gefunden hast

Gruß Höhlenbär
                        Gruß

Guido

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin bestimmt kein Freund von MS Visio, aber damit lassen sich einfach und schnell ansprechende Grafiken für unsere Visus erstellen. Die Suche sollte hierzu ein gutes Beispiel finden.

Gruß,
                          Harald

Kommentar

Also für diese einfachen 2d Grundrisse sind wirklich keine Grafiker-Kenntnisse notwendig.

1. Corel Draw Version Version 11 z.B. (ca. 20 Euro) bei Amazon hier kaufen

2. Meine statischen Grundrisse sind folgendermassen erstellt.

- die Grundrisse sind nicht massstabsgerecht sondern "nur" nach "Gefühl" gezeichnet (das macht es viel einfacher)
                            - die Mauern sind nur einfache Linien mit extrem dicker Linienstärke
                            - die Möbel sind meist nur einfache Vierecke, teils mit abgerundeten Ecken
                            - die Böden sind auch nur farblich gefüllte Viereckecke
                            - die Mauern liegen "ganz vorne" damit die Struktur stimmt
                            - die Möbel haben mit der Schattenfunktion einen Schatten erhalten

3. Grundrisse und Masken Edelstahl in HS importiert und dyn. Symbole draufgelegt

fertig!

Wer Corel hat oder kaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden und die
                            Vorlagedateien bekommen. Mail an manfred.meier@eib-meier.de reicht.

Nachträglich angefügt: Aufgrund des großen Interesses habe ich alle Grafiken welche bei meiner iPhone-Visu und Vollbildvisu verwendet wurden in einem kleinem Grafik-Pack zusammengefügt und in meinem Shop eingestellt.
                            Zu finden hier

Wer nicht selber basteln möchte und es absolut professionel haben möchte, sollte sich mit Helmut in Verbindung setzen.

gruss
                            eibmeier
                            www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo Eibmeier,
                              bin echt begeistert!! Eine kleine Anmerkung habe ich aber, ich weiß nicht wie Du Deine Visu eingestellt hast, bezüglich Zugriffe von außen und so. Aber auf den Bildern (auch auf Deiner HP) sieht man in der URL den User sowie Dein Passwort! Ist zwar eine IP von innen, wenn Du aber DynDNS benutzt, könnte ich mir einen Zugriff von Außen vorstellen;-)

Gruß Jörg
                              Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X