Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Kann man ... prinzipiell ja. Getestet ... jein.
Im Siemens-Schulungszentrum Regensburg wurde das prinzipiell schon gemacht.
Problem bei der Sache ist, jeder PM hat ein anderes Verhalten, bzw. einen eigenen spezifischen Erfassungsbereich.
Also Datenblätter raussuchen, Angaben zum Erfassungsbereich anschauen und gedanklich in den Raum und Montageort projezieren, wo der PM dann auch mal montiert werden soll.
Wie sieht die Bewegungsrichtung von Personen vor dem PM aus?
In welchen Abständen bewegen sich die Personen?
Eventuelle Unzulänglichkeiten in der Erfassung lassen sich durch Nachlaufzeit etc. beeinflussen.
Wenn ich mir die typischen PMs anschau, hätte ich aber von der mechanischen Belastbarkeit her meine Bedenken. Und wer will schon einen Ballschutzkorb über den PM an die Wand schrauben.
Wenn es nur um eine Flur- und Treppenbeleuchtung geht, das Funktioniert auch mit UP-BMs, solange man nah genug daran vorbei läuft.
Viele Grüße Hartmut Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
Hallo,
ich habe einen BM in 1m Höhe in Bad hängen und es funktioniert nach anfänglicher Lernphase.
Folgender Szenario:
Frau sitz auf dem Töpfchen und die Sitzung dauert länger.
Licht geht aus, Frau wackelt mit den Beinen, keine Reaktion. WAF im Keller.
Nach Einweisung wedelt Sie jetzt mit den Armen. WAF wieder i.O. ;-)))
Ansonsten geht Das einwandfrei.
Gruß
Andreas
Also ich habe bei mir mehrere PMs in 30 cm Höhe an den Wänden.
Küche: esylux PD-C360i/8 mini KNX
Spielzimmer der Kids: irgendeiner von BuschJaeger
Schlafzimmer unter dem Bett: irgendeiner von BuschJaeger
Also ich hab das mal getestet
Einen billigen Bewegungsmelder auf ein Brett montiert und mal an verschiedenen stellen an die Wand gestellt auf ca. 30 cm.
Leuchte abgeklemmt und mal getestet.
Funktioniert ganz gut, tut was er tun soll.
Mal ganz blöd gefragt: warum sollte es nicht gehen (was auch immer genau damit gemeint ist)? Der PM hat i.d.R. einen erfassungsbereich vergleichbar mit dem Lichtkegel einer Taschenlampe. 30 cm über dem Boden verschenkt man natürlich einen Teil des kegels - nicht mehr und nicht weniger... Verhält sich also so, als ob man die untere hälfte des PM maskieren würde. Haustiere werden so natürlich noch besser erfasst
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar