Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd + Raspberry = KNX IP Router?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibd + Raspberry = KNX IP Router?

Hallo KNX User,

ich werde mir bald eine KNX-Endgerät anschaffen und später vielleicht auch einen HS. Deshalb brauche ich einen KNX-Router.

Nun habe ich gelesen das man mittels Raspberry + ROT Erweiterung und eibd ebenfalls eine KNX Anbindung herstellen kann. Aber ist das auch ein vollwertiger IP Router Ersatz?

Wenn du mit "vollwertiger KNX-Router" die Unterstützung u.a. des KNX-IP Routing-Protokolls meinst: Ja.

Wenn du mit "vollwertiger KNX-Router" tatsächlich vollwertiges KNX-IP-Routing zwischen Linien, inkl. Filtertabellen etc. meinst: Dazu braucht es dann noch eine passende Applikation. Mir ist keine bekannt.

Kommentar

Hallo DiMa,

danke für Deine schnelle Antwort.

Also ich habe bis jetzt nur eine Linie und ich denke das sollte auch für die Zukunft reichen. Dementsprechend brauch ich auch keine Filtertabellen.

Gibt es da sonst irgend welche wichtigen Unterschiede?

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
        Gibt es da sonst irgend welche wichtigen Unterschiede?
        Hoi

Nicht dass ich wüsste. Der Eibd funktioniert bei mir z.B. auf dem Wiregate bestens zuvelässig seit 3 Jahren ohne Aussetzer.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
          Also ich habe bis jetzt nur eine Linie und ich denke das sollte auch für die Zukunft reichen. Dementsprechend brauch ich auch keine Filtertabellen.
          Dann brauchst du sowieso keinen KNX-IP-Router. Als universelles KNX-IP-Interface inkl. Unterstützung des KNX-IP-Routing Protokolls (falls du mal einen Gira HS anschliessen willst) tut's Raspi + ROT einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
          X