Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlagerung von Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Überlagerung von Szenen

Hallo,

ich habe einen offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich. Momentan schalte ich dort alle Lampen einzeln über Taster (Präsenzmelder habe ich in den Aufenthaltsräumen keine). Zur Vermeidung dunkler Ecken möchte ich jetzt, dass alle übrigen Lampen gedimmt angeschaltet werden, wenn ich eine Lampe über den Taster einschalte. Also eine Szene Essen, die die Lampe über dem Tisch auf 100% schaltet und in Küche und Wohnzimmer nur etwas Licht macht. Analog eine Szene für Kochen und Sofa. So ist das Ganze erstmal recht einfach umzusetzen. Was ist jetzt aber, wenn man in der Küche Licht braucht und zusätzlich auch am Esstisch?

Mit etwas Logik könnte man folgendes realisieren: Über einen Taster schaltet man das Hauptlicht eines Bereichs (z. B. Deckenlampe Küche) ein. Wenn die beiden anderen Bereiche dunkel sind, dann werden sie gedimmt eingeschaltet. Ist bereits eine andere Lampe eingeschaltet, dann wird der Dimmwert dieser Lampe nicht verändert. Soweit recht unspektakulär und mit der Logik im Taster umzusetzen. Komplizierter wird es beim Ausschalten. Das könnte man so lösen, dass ein Taster nur sein zugehöriges Licht ausschaltet, außer seine Lampe ist die einzige Lampe, die 100% an ist. Dann schaltet er auch die Hintergrundbeleuchtung aus. Das ließe sich evtl. mit Hilfe der Sperrobjekte im Dimmaktor lösen. Bevor ich das jetzt aber zusammenklicke: Ist das überhaupt sinnvoll und bedienbar?

Markus
Lädt...
X