Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busproblem, nicht best. Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Busproblem, nicht best. Telegramme

Hallo ,
    hab seit kurzem ein paar seltsame Probleme mit meinem Bus.
    Ab und zu werden Befehle des HS nicht richtig ausgeführt oder richtig angezeigt
    Wenn ich in der ETS mir den Busmonitor anschaue, sehe ich das fast alle Tellegramme bis zu 7mal wiederholt werden und in der ETS gelb dargestellt werden.(mit R-Flag)

In der Hilfe steht das das gesendete Telegramm nicht vom Emfänger bestätigt
    wird. Aber wie kann das sein. Es hat vorher alles funtioniert.

Ich benutze das Eibmarkt Interface.

Im Homeserver hab ich den F1.2 Kompatibilätsmodus eingeschaltet damit es überhaupt funktioniert.

Woran kann es liegen das die Telegramme nicht oder zu spät bestätigt werden.

Laut Statistik des Busmonitors hab ich max. 18% Buslast und nicht bestätigte Telegramme bei 84%. Da stimmt doch was nicht.

Bitte helft mir.

Gruß
    Stefan

drei mal werden Telegramme an den HS gesendet, da die FT1.2 im Kompatibilitätsmodus kein ACK sendet - Besser währe der FT1.2. Modus.
    Aber öfter klingt irgendwie nach Koppler und Topologie-Fehler.
    Reden wir hier vom EFH oder einer größeren Anlage?
    Gruß Christian

Kommentar

Hi Christian,

es handelt sich dabei um ein EFH.

Ich dachte schon an einen Loop, aber ich denke da wäre die Busauslastung noch viel höher.

Ich bekomme das EIBmarkt Interface nicht im FT1.2 Modus zum laufen, funktioniert leider nur mit dem Kompatib.modus.

Bei der Topologie habe ich einen offenen Ring gelegt.
      Wie gesagt das alles hat schon mal super funktioniert.

Wie könnte ich denn gewisse Probleme ausschließen ?

Hat schon mal jemand das Eibmarktinterface im normalen Modus FT1.2 zum laufen bekommen?

Gruß

Stefan

Kommentar

und bei mehr als drei Wiederholungen ist kein Koppler in der Anlage?
        Poste mal nen Screenshot vom Busmonitor.
        Gruß Christian

Kommentar

Ja, 7x klingt ganz nach einem Loop mit Koppler/Linienverstärker drin da dieser beim 8. Durchlauf das Telegram nicht mehr weiterleitet (Routingcounter).

Gruss,
          Gaston

Kommentar

Hi Christian,

bin gerade leider auf der Arbeit.

Werde versuchen heute Abend ein screenshot zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
            Stefan

Kommentar

wobei wir nun immer noch nicht verbindlich wissen, ob, wieviele Koppler in der Anlage sind!
              Wieviele Linien hat die Anlage?
              Wie sind die Adressen der Koppler/Verstärker?
              In Welcher Linie ist die FT1.2?
              ..................mehr Input würde Michel sagen
              Gruß Christian

Kommentar

Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                ..................mehr Input würde Michel sagen
                Sehr richtig! :-)
                Gerne zitiere ich in diesem Zusammenhang noch einmal die entsprechende Stelle aus den Forenregeln:
                Sorgfältig formatierte, verständlich formulierte Fragen mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Informationen (Bildschirmkopien, Geräteparameter, Gruppenadressen etc.!) zeugen von Respekt und machen es anderen einfacher deine Frage zu verstehen und dir schnell eine hilfreiche Antwort zu geben.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Hi Stefan,

hast du eine Lösung gefunden?
                  .....schreib doch bitte was es war, damit wir alle etwas daraus lernen können
                  Gruß Christian

Kommentar

Hi Christian,

war die Woche geschäftlich unterwegs und konnte leider kein Screenshot machen.

Es handelt sich dabei nur um 1 Linie, keine Koppler, keine Verstärker.
                    Ich hoffe das ich jetzt am Wochenende mal die Zeit finde ein paar Screenshots zu machen.

Gruß Stefan

Kommentar

So , habs jetzt endlich mal zeitlich geschafft ein paar Screenshots zu machen.

Wie gesagt ,eine Linie , keine Koppler, keine Verstärker.

Benutze das EibMArkt Interface und bekomme es leider nur im Kompatibilitätsmodus zu laufen.

Eventuell muß ich doch noch mal die Verkabelung überprüfen.
                      Läuft alles bei mir auf einer LSA+ Leiste auf.

Gruß

Stefan
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ip_freak Beitrag anzeigen
                        Hat schon mal jemand das Eibmarktinterface im normalen Modus FT1.2 zum laufen bekommen?
                        Ja, z.B. ich. Sollte auch der Normalzustand sein.

Zitat von ip_freak Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt ,eine Linie , keine Koppler, keine Verstärker.

Benutze das EibMArkt Interface und bekomme es leider nur im Kompatibilitätsmodus zu laufen.
                        Mein Tipp: Defektes eibmarkt-Interface. Schau mal in die Forensuche, "nur im Kompatibilitätsmodus" war schon öfters ein Thema. Der Eibmarkt tauscht normalerweise problemlos aus.

Gruß
                        Hartmut

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                          Mein Tipp: Defektes eibmarkt-Interface. Schau mal in die Forensuche, "nur im Kompatibilitätsmodus" war schon öfters ein Thema. Der Eibmarkt tauscht normalerweise problemlos aus.

Gruß
                          Hartmut
                          Hmm, jetzt hast Du mich doch hellhörig gemacht ich hab ja dasselbe Interface und musste es nach einigen Wochen aus völlig unerfindlichen Gründen auf Kompatibilitätsmodus umstellen (ich bin mir nur bis heute nicht 100% sicher ob es vorher anders eingestellt war..)
                          Ich hab allerdings keinerlei der in diesem Thread geschilderten Probleme auf oder mit dem Bus, ich werd aber dann wohl trotzdem besser mal umtauschen gehen müssen (?!)

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                            Ich hab allerdings keinerlei der in diesem Thread geschilderten Probleme auf oder mit dem Bus, ...
                            Ist ja nur eine Vermutung, aber wenn kein LK bei ip_freak im Einsatz ist und auch bei ihm der Komp-Modus läuft, dann hat die Schnittstelle genau das, was schon mehrfach beschrieben wurde. Warum sollte sie dann nicht auch (zusätzlich) Protokollprobleme haben, wenn das schon mit dem ACK nicht klappt ?

Meine läuft im BCU2 / FT1.2 Mode (toi, toi), bin gerade sowieso im Experten und habe nochmals nachgeschaut ... .

Gruß
                            Hartmut

Kommentar

@HartrtmutB: Ich hatte auch nicht die Vermutung anzweifeln wollen Mir war nur bisher nicht so 100% klar, dass das bei mir (auch) nicht im "Normalzustand" ist (ich hatte das Thema aber auch nicht gross weiterverfolgt weil es ja geht).
                              Nach einer kurzen Suche und lesen der alten Threads ging mir jetzt allerdings ein Licht auf..

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X