Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Programmieren Jalousieaktor BJ 9196/40-101

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem beim Programmieren Jalousieaktor BJ 9196/40-101

Hallo Kollegen.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe für meine Eltern 2 Jalousieaktoren günstig erstanden. Da in deren Wohnung nur Rolladen installiert sind, dachte ich die reichen, da nur auf/ab benötigt wird.
    Habe mir die Software runtergeladen und in das Projekt eingespielt. Die beiden Aktoren parametriert und wollte sie dann programmieren. Schnittstelle funktioniert auf jeden Fall. Die PA kann ich auch programmieren.
    Nur kommt immer wieder bei der Gesamtprogrammierung: Inkompatible BCU Version %1 (erforderlich %2)
    Habe also die SuFu genutzt aber nicht auf meine Aktoren passendes gefunden.
    Als nächstes habe ich andere, ähnliche Applikationen runtergeladen und es damit probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Kann mir da bitte jemand helfen bzw einen Tipp geben.
    Vielen Dank im Voraus.

Gruss Andy

Jalousieaktor BJ 6196/40-101 www.busch-jaeger-katalog.de
    oder
    Jalousieaktor BJ 6196/40-102 www.busch-jaeger-katalog.de
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Danke für die Hilfe.
      Aber genau die hab ich schon versucht.

Den -102 hab ich genommen, da der ja bis auf die Handbedienung gleich ist laut Applikationsbeschreibung.

Woran kann das eigentlich liegen wenn so eine Fehlermeldung erscheint?

Kommentar

Also wenn es der 6196/40-101 ist muss da auch die Applikation für den 6196/40-101 geladen werden
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Dann hab ich alles richtig gemacht(denke ich)

Ich habe die Version 4f/2.2 genommen.

Kommentar

Hat sonst noch jemand ne Idee?
            Bin die Woche leider zu nichts gekommen in dieser Hinsicht...

Gruß Andy

Kommentar

Also vor demselben Problem stehe ich auch, hab aber ne Idee (ohne dass ich es diese Woche ausprobieren kann):
              Ich hab mir von der BJ-Seite die Applikation für den 6196/40-101 geladen und bei ETS importiert.
              Soweit so gut.
              Wird aber nicht angezeigt. Also nochmal. Wieder nix.
              Hab mir dann beim Importieren die auszuwählenden Produkte anzeigen lassen und siehe da:
              Da wird ein 6196/41-101 importiert. Man achte auf die 41 in der Mitte.
              Vielleicht klappt es mit Auswahl von dem Aktor!?

Viel Erfolg!

Christian

Kommentar

AW: Problem beim Programmieren Jalousieaktor BJ 9196/40-101

Der 41 ist meines wissens der mit Handbedienung. Das hab ich, glaube ich, auch schon versucht.
                Habe heute noch mal alle verfügbaren Applikationen erfolglos probiert. Versionen 2.1, 2.2, 2.4 und wie die sonst noch heißen.
                Auch den baugleichen ABB hab ich mal probiert.
                Da es hier wohl zu keiner Lösung kommt, hab ich mal BJ angeschrieben. Hoffe da kommt eine Antwort, sonst kommen die Aktoren wieder in die Bucht.

Kommentar

Also ich habe heute die Antwort bekommen von BJ, und im Anhang eine vd.2 Datei. Diese war genau für den 9196/41. Dieser ist aber für Antriebe mit 24V. Habe es trotzdem mal, leider erfolglos, versucht.
                  Danach noch mal die Gesamtdatenbank von BJ geladen und alle Softwarestände als Gerät hinzugefügt und parametriert.
                  Leider wieder das gewohnte Problem.

Ich warte jetzt mal was BJ antwortet. Wenn dabei nichts rauskommt muss ich mich wohl neu umsehen :-(((

Kommentar

Die vd2 Datei kenn ich, glaub ich. Da weigerte sich schon ETS4, die einzubinden.
                    Ich hab noch ne vd3 Datei von BJ. Da gab's zumindest keine Probleme bei ETS4. Aber ich konnte es noch nicht programmieren. Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende dazu.

Schöne Grüße

Kommentar

Geschafft!

Hat zwar etwas gedauert, aber mit Hilfe der ETS4 Applikation für den baugleichen ABB JA/S4.230.1 Jalousieaktor 4fach (auf der ABB Seite zu finden) bekomm ich den Busch Jäger 6196/40-101 zum funktionieren.

Viel Erfolg!

Kommentar

Bei mir klappts leider nicht mit der Applikation.
                        Ich geb es jetzt wohl auf.

Kommentar

hi @ all

Hab auch das gleiche Problem. Ich habe zwar die bj 6196/40-102, bekomme einfach keine Applikation aufgespielt. Ets4 stürzt ab, wenn ich den Aktor auslese, bekomme ich die Version Nr 1.2 angezeigt. Von bj gibt es nur 1.1 oder 1.3. Aktualisierung ist auch nicht möglich.

Hat einer dazu einen rat

Kommentar

ich habe das gleiche Problem ETS 4 stürzt bei Programmierung der Applikation immer ab.

Hat jemand noch ne Idee?

Kommentar

Hallo!

Ich muss den Thread mal erweitern und hoffe, dass es inzwischen eine Lösung gibt.
                              Ich wollte ebenfalls mit einem BJ 6196/41-101 arbeiten.
                              Da ich leider auf der Homepage nur für die 102 Variante eine Datei fand, nahm ich diese.
                              Der Link nach der Googlesuche zur 101 Variante ergab keine Hinweise auf passende Software.
                              Nach dem Import und dem Einpflegen in die ETS4 hatte ich zunächst
                              Topologie Probleme. Die PA 1.1.13 (automatisch durch ETS vergeben) sei besetzt, die 1.1.14
                              ebenfalls. Nun die 1.1.41 genommen und einen Schritt nach vorn gemacht.
                              Ich kann immerhin in der Topo Ansicht in der Leiste darunter über Inbetriebnahme und Geräteinfo das Gerät
                              "auslesen". Weiterhin sehe ich über den benachbarten Button PA und der Eingabe PA 1.1.41 im sich
                              öffnenden Fenster das Gerät sehen
                              und kann auch die LED am Gerät blinken lassen, Gerät ist mit grünem Stecker vorhanden.

Aber weiter komme ich nicht.
                              Wenn ich nun über die GA den Tastsensor mit dem BJ harmonisch verknüpfen will, kommen unterschiedliche
                              Fehler. Entweder die ETS teilt mit, dass die PA erfolgreich installiert wurde. Bei der anschließenden Prüfung
                              schlägt etwas fehl. Ich soll die Topologie prüfen und die LED von Hand ausschalten. (Nerv, weil der Aktor
                              unter dem Dach hängt, das Interface aber im EG :-( ).
                              Das entzieht sich meiner Logik, da ich es ja sehe und auslesen kann.
                              Teilweise kam ich von Dach und die ETS hat sich aufgehangen und musste beendet werden. Danach musste ich
                              lange basteln, da nach Neustart immer schon eine Verbindung zum Gerät besteht und nix mehr geht.

Kann es nun am Variantenunterschied 101 zu 102 liegen?
                              Woran kann es noch liegen?

Wer kann mir einen Tipp geben?
                              Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                              X