Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichertemp. abfragen.. Passt da 1wire?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saarblick
    antwortet
    Hallo,

das Problem mit den Ladezeiten der Seiten hatte ich im Büro vor 2 Stunden auch, hier Zuhause habe ich keine Probleme..

Danke Stefan für die Erklärungen, ich hatte die Frage genau deswegen in diesem Forum gestellt, da mir das System nicht ganz klar war/ist.
    Wollte erst mal verstehen wie eine "ordentliche" Lösung aussieht.

Von uns professionell arbeitenden Unternehmen in der Elektrobranche wird dagegen ein lebenslanger Support erwartet. Für einen 15 Jahre alten Aktor genauso wie für einen unserer Temperaturfühler. Das müssen wir einkalkulieren. Das macht den Preisunterschied aus.
    Welcher Strategie du folgen möchtest, ob Billig mit freiwilligem Support über das Forum oder Professionell mit lebenslangem Support musst Du selbst entscheiden.
    Ich sehe das genau so wie Du, nur muss ich auch entscheiden ob mir die Anwenderfreundlichkeit incl. langfristigem Support 500-600 Euro Wert sind.
    Kommt ja auch immer darauf an, welche IT/PC usw. Kentnisse vorliegen.

Ihr habt da auch keine "kleine" Lösung? Ich denke das "Problem" mit der Heizung wie ich es habe, wird oft vorkommen.. 600 Eus nur um nicht mehr in den Keller zu gehen, scheint mir etwas overkill.
    Im Prinzip würden mir ja 2-3 Funk Aussentermometer genügen die ich in die Isolierung des Puffers stecke

Muss wohl noch ein wenig lesen, die Temperaturfühler darf ich aber auch einzeln kaufen :-)

Gruss

Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• MGK
    antwortet
    Ist bei mir auch so...

• hannes loehr
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Preise befinden sich in Veränderung, daher hier nur der Link auf die Produkte.

lg
    Stefan
    Hallo,

wenn ich den Links der Produkte auf shop.wiregate.de folge, habe ich sehr lange Wartezeiten bis eine Seite erscheint, welche dann meist nicht vollständig dargestellt wird. Das ist bei mir ein dauerhafter Zustand, sowohl daheim wie im Büro. Ist das ein allgemeines Problem mit der Webseite, das auch andere Personen nachvollziehen können?

Danke & Gruß
    Hannes

• StefanW
    antwortet
    Hallo Thomas,

möglicherweise bist Du im falschen Unterforum?

Das hier ist das WireGate Supportforum und Fokus ist der Support für unsere Produkte. Beratung zu Fremdprodukten ist schon mangels Detailskenntnis schwierig.

Zitat von Saarblick Beitrag anzeigen
    Ich habe was von einer ROT Extension von Busware gelesen, die ermöglicht wohl den Einsatz/Abfrage von 1wire Fühlern? Nur sehe ich da keine Anschlüsse :-(
    Nach meinem Kenntnisstand hat das ROT Anschlüsse für KNX und einen Busmaster für 1-Wire sowie eine Echtzeituhr. Für Details solltest Du Busware fragen oder Nutzer im Smarthomy.py Unterforum.

Geht das, habe ich das falsch verstanden?
    Das soll wohl funktionieren, zumindest haben das einige Forenmitglieder an das Laufen gebracht.

Bedenke bitte, dass Du Support für die Kombination aus Pi & ROT usw. nur hier im Forum finden wirst - und auch nur solange die Beteiligten Lust und Interesse dafür haben. Es ist alles freiwillig - dafür unschlagbar billig. Wenn in einem Jahr was anderes "hipp" ist, oder ein anderes Hobby ansteht, dann mag sich das Interesse der paar Cracks verlagern und der heute funktionierende Support ist plötzlich weg.

Von uns professionell arbeitenden Unternehmen in der Elektrobranche wird dagegen ein lebenslanger Support erwartet. Für einen 15 Jahre alten Aktor genauso wie für einen unserer Temperaturfühler. Das müssen wir einkalkulieren. Das macht den Preisunterschied aus.

Welcher Strategie du folgen möchtest, ob Billig mit freiwilligem Support über das Forum oder Professionell mit lebenslangem Support musst Du selbst entscheiden.

Falls es mit der ROT nicht geht, was kostet solch eine Minimalinstalation?
    Nun, das ist eine einfache Aufgabe, das kann der Smarthome.py mit ROT durchaus. Wie gesagt, der Unterschied liegt im Support.

Die notwendige Konstellation mit den Systemen von uns:
    - Wiregate Multifunktionsgateway
    - Busmaster DS9490R
    - KNX Interface TP-UART als USB oder als serielle Version
    - Temperaturfühler entsprechend dem Einsatzzweck

Preise befinden sich in Veränderung, daher hier nur der Link auf die Produkte.

lg

Stefan

• Saarblick
    hat ein Thema erstellt [wiregate] Speichertemp. abfragen.. Passt da 1wire?.

Speichertemp. abfragen.. Passt da 1wire?

Hallo,

Lese mich jetzt schon ein We durch das Forum, werde nicht recht schlau..

Ausgangssituation: KNX Basisinstallation, LAN, NAS Server, Fritzbox im Haus.
    Das Haus wird überwiegend mit einem Wasserführenden Kamin geheizt.
    Die Heizungssteuerung ist etwas eigen, Zugang nur zum PBus nur über eine Windowssoftware über USB Konverter möglich (will nicht in den Keller :-))
    Seit 2 Wochen spiele ich mit SmartHome Pi rumm, was mehr kann als ich mit meinen Kenntnissen umsetzen kann..

Ich habe was von einer ROT Extension von Busware gelesen, die ermöglicht wohl den Einsatz/Abfrage von 1wire Fühlern?!
    Nur sehe ich da keine Anschlüsse :-(

Geht das, habe ich das falsch verstanden?

Ich will einfach nur 4-8 temp Fühler an meinem Puffer/Ofenvorlauf anklemmen und in SmartHome anzeigen, um nicht immer in den Keller zu rennen um den Puffer Ladestand abzufragen.

Falls es mit der ROT nicht geht, was kostet solch eine Minimalinstalation?

Gruß
    Thomas
Lädt...
X