Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Taste am B.IQ ein/aus, aber text soll toggeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Taste am B.IQ ein/aus, aber text soll toggeln

Ich möchte den Status des Schaltzustandes mir mit Hilfe der Textzeilen anzeigen lassen.
    Da der Taster aber nur zum sperren eines Objektes ist, weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.
    Wenn Taste 1x gedrückt = Textzeile 1 ( Sperre ein )
    Wenn nochmal gedrückt = Textzeile 2 ( Sperre aus )

Vielleicht habe ich ja nur einen kleinen Denkfehler, aber dadurch, dass ich ja nicht 2 verschiedene Gruppenadressen für die Textzeilen angeben kann, weil der Taster ja nur an einer GA ist, denke ich, dass das nicht funktioniert ... oder aht jemand ein Lösung dafür ?

das geht nur über Umwege mit einem ding das Texte versenden kann (Datentyp ist EIB14 - glaube ich)
    da kannst du dann den Status als Text auf die GA des B.IQ senden

das FM kann's nicht
    der IC1 auch nicht
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich glaube du verstehst mich falsch ....

ich kann ja den Text anzeigen lassen ... aber nur einen !
      Es sollen aber je nachdem wie der Schaltzustand des Tasters ist ( Sperre ein oder Sperre aus ), halt der ein oder der andere Text sein. Beim Triton geht das mit der LCD Soft super einfach und man kann je nach Zustand alles auf einer GA haben. Nur hier geht es nicht mit dem B.IQ

Kommentar

Zitat von cul8r Beitrag anzeigen
        Ich möchte den Status des Schaltzustandes mir mit Hilfe der Textzeilen anzeigen lassen.
        Da der Taster aber nur zum sperren eines Objektes ist, weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.
        Wenn Taste 1x gedrückt = Textzeile 1 ( Sperre ein )
        Wenn nochmal gedrückt = Textzeile 2 ( Sperre aus )
        Das geht, wenn Du die Tasten zwei Adressen wegsenden lässt.
        Taste 1 = Sperre (1) und aktiviert mit einer 1 den Text 1 (Textanzeige freischalten, hat nichts mit Tastenhilfe zu tun)
        Taste 2 = Sperre (0) und aktiviert mit einer 1 den Text 2 (andere GA als Text 1)

Ein FM könnte diese Funktion natürlich auch realisieren, ein IC.1 wirklich nicht.

Grüße,
        Markus

Kommentar

Ja aber wie kann man einer Taste sagen, dass Sie 2 Adressen wegsenden soll ...
          verstehe ich nicht ...
          Kann man nicht irgenwie der Textzeile sagen, dass Sie erschein soll wenn eine 0 kommt bzw. der anderen Textzeile, dass sie anzeigen soll wenn eine 1 da ist ?

Kommentar

Das sollte eigentlich unter "Anzeige" Text 1 bis 3 funktionieren, da kann man über 1Bit bis zu 3 verschiedene Text anzeigen

Kommentar

Ja genau ... da habe ich die Texte ja auch eingetragen, doch leider kann man den Texten dann nur eine GA zuweisen und nicht das der Text nur angezeigt wird wenn in der GA eine 1 bzw. eine 0 gesendet wird ! Oder etwa doch und ich finde es nur nicht ?

Kommentar

@cul8er: sollte da nicht eh ein HS her ? Dann reicht ein Binärauslöser für die Null um die GA des Anzeigetextes auf 1 zu setzen und fertig..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die Planung eines HS ist leider noch ein wenig in die Ferne gerückt.
                  Daher muß ich jetzt erstmal sehen wie ich das so hinbekomme.
                  Bei einem Triton habe ich da nicht die Probleme gehabt ...
                  Warum ist der B.IQ so umständlich ?

Kommentar

Hab es geschafft ...
                    aber nun 2 Tasten belegt. 1 einfach mit einem Telegramm EIN und die 2. Taste mit 2 Telegrammen AUS und EIN, wobei AUS für die Steuerung ist und EIN für die Textanzeige.
                    Danke für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                    X