Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie interne Objekte beim Neustart abfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie interne Objekte beim Neustart abfragen?

    Hallo!

    Habe ein kleines Problem mit meiner Visu:
    Zur Rolladensteuerung nutze ich das Modul von Marc Naroska und gebe auf einer Detailseite die Zeiten für "morgens hoch" und "abends runter" in je zwei Feldern ein (hh und mi). Um bei Minuten kleiner 9 die Null davor zu setzen, nutze ich in der Logik dann "Führende Nullen anhängen" und zeige den ergänzten Wert dann in der Visu an - funktioniert ja auch prima.

    Nur nach einem Neustart zeigt er mir die eingestellten ergänzten Werte (deren eingegebener Wert remanent gespeichert ist) nicht an. Gibt es bei den iKO's sowas ähnliches wie bei den EIB-KO's "beim Starten abfragen"?

    Oder gibt es vielleicht sogar eine viel schönere Möglichkeit eine Zeit über die Visu in ein iKO zu schreiben?

    Gruß und Dank

    Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

    #2
    Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
    ... eingestellten ergänzten Werte (deren eingegebener Wert remanent gespeichert ist) nicht an. Gibt es bei den iKO's sowas ähnliches wie bei den EIB-KO's "beim Starten abfragen"?
    Hmm, bei remanent gespeicherten KO´s ist "beim Starten abfragen" nicht notwendig, die korrekten Werte sind ja im HS/FS bereits vorhanden.

    Wenn die mit "0" ergänzten Werte nicht in der Logik angezeigt werden, hat das eine andere Ursache.

    Und obwohl auch du dich nicht an die Forenregel 4
    Sorgfältig formatierte, verständlich formulierte Fragen mit möglichst allen zur Verfügung stehenden Informationen (Bildschirmkopien, Geräteparameter, Gruppenadressen etc.!) zeugen von Respekt und machen es anderen einfacher deine Frage zu verstehen und dir schnell eine hilfreiche Antwort zu geben
    gehalten hast (da bist du allerdings nicht der Einzige ) tippe ich mal darauf, daß du das mit "0" ergänzte iKO nicht mit dem Häkchen für das remanente Speichern versehen hast.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

    Kommentar


      #3
      Remanent speichern geht nicht...

      Hallo Michel!

      Vorab: Geht jetzt, kann die Überschrift leider nicht mehr editieren!

      Gelobe Besserung, beim nachsten Mal alle Infos anzuhangen :-)

      Als ich die iKO's als remanent markiert hatte, sagte der HS mir bei der Prüfung, dass das nicht erlaubt ist sei für diesen Objekttyp (14-Byte-Text) - verstanden warum, hatte ich auch nicht, habe das aber dann rausgenommen.

      Jetzt habe ich es wieder eingefügt und erhalte keine Fehlermeldung mehr.....Habe mal überlegt, was ich zwischenzeitlich getan habe und mir fiel auf, dass bei einigen der Objekte ein falscher Objekttyp (Bsp. Zeit) eingestellt war, was mittlerweile korrigiert ist. Vermutlich kamen die Fehlermeldungen daher. Er hat also erst geprüft, ob das Objekt remanent gespeichert werden darf, bevor er geprüft hat, ob es überhaupt der richtige Objekttyp für den Baustein ist....

      Aber Hauptsache es funzt jetzt

      Danke Dir!

      Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

      Kommentar


        #4
        Na also, geht doch
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

        Kommentar


          #5
          Hi


          Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
          Hallo!


          ..... gebe auf einer Detailseite die Zeiten für "morgens hoch" und "abends runter" in je zwei Feldern ein (hh und mi).

          darf ich fragen wie du das realisiert hast? ich löse das über eine Zeitschalt uhr im HS

          Gruß Höhlenbär
          Gruß

          Guido

          Kommentar


            #6
            Wieso Zeitschaltuhr?

            Hallo Höhlenbär!

            Zeitschaltuhr? Ich will ja nicht eine Zeit loslaufen lassen (oh, welch Deutsch ;-) sondern einen Zeitwert in ein KO schreiben, dass ich dann auf einen Eingang im Rolladenlogikmodul von Marc Naroska schicke.

            Angehängt mal der Ausschnitt aus meiner Logik.
            - die Eingänge in Box 10315 sind die Werte, die ich über die Visu setze
            - in der oberen Hälfte werden die beiden Werte für Stunde und Minute in eine Dezimalzeit umgerechnet (wie das Rolladenmodul sie benötigt)
            - in der unteren Hälfte wird lediglich die 0 davor gesetzt, wenn die Stunde oder Minute einstellig ist, damit es in der Visu vernünftig aussieht
            - die Werte mit "Kopie" dahinter sind dann die, die in der Visu angezeigt werden

            Mir ist jetzt aber auch schon aufgefallen, dass das evtl. mit einem KO vom Typ "Zeit (EIS3)" viel einfacher geht?

            Olaf
            Angehängte Dateien
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

            Kommentar


              #7
              Ahh,

              danke für die Aufklärung mit deinen Bildern hab ich das verstanden.

              Gruß Höhlenbär
              Gruß

              Guido

              Kommentar

              Lädt...
              X