Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein TPUART?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist ein TPUART?

Hi all,

was ist ein TPUART und wofür braucht man den, bzw. was kann man damit machen?

Herzlichen Dank & lb. Gr.

Thomas

http://www.hqs.sbt.siemens.com/Lowvo...b2b/tpuart.pdf

Transceiver ? TP-UART und FZE - Gebäudetechnik - Siemens

KNX Chipset

Kommentar

Herzlichen Dank für die Info. Ich bin Softwareentwickler und kenne mich mit der Hardware leider nicht so aus. Ich möchte für ein Projekt das BeagleBoard nehmen und darauf eine KNX-Anwendung schreiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das entweder über KNX NET/IP machen oder mittels TPUART direkt an die Busleitung und vom Programm dann seriell - oder?

Kennt jemand eine Schaltung die für das BeagleBoard zu gebrauchen wäre?

Herzlichen Dank & fr. Gr.

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
        dein post hat mich doch derart entsetzt daß ich mich
        dazu äussern muss... immerhin
        Das du nur Softwaremensch bist kann doch keine Aussrede sein
        Hardwarehandbücher zu lesen. oder?
        Ob du jetzt mit serieller Anbindung über TP-UART oder
        über IP/NET Katastrophen erzeugst kann ich letztendlich nicht
        verhindern, aber meines Erachtens zeugt Deine Fragestellung davon
        dass du nicht einmal Ansatzweise das KNX System verstanden hast.
        Ein Grundkurs wäre wohl definitiv angesagt.
        Vielleicht falle ich durch diesen Beitrag selbst in "Ungnade" hier im Forum, aber das nehme ich sehr wohl in Kauf.
        Für mich persönlich ist die Unterscheidung zwischen einem Anwender
        der Probleme hat und jemandem wie dir der sich als "Softwerker" Attributiert schon entscheidend.
        BASTA!

RTFM's
        No greetings forever!
        Never stop thinkin´

Kommentar

Busware ROT könnte passen. Ist für den RasPi

von unterwegs gesendet

Kommentar

Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
            BASTA!

RTFM's
            No greetings forever!
            au backe, schlecht geschlafen?

Zum Thema:
            Wenn du direkt den TP-UART benutzt musst du alle höheren Protokollschichten selbst implementieren. Wenn du nur Gruppenadressen senden und empfangen willst geht das, sinnvol finde ich das aber für ein Bastelprojekt nicht, schau dir das mal an:

https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/index.php/eibd

Läuft auf dem Pi, Beagle wird wohl auch gehen.

Falls es sich nicht um ein Bastelprojekt handelt würde ich empfehlen mal bei

Home

anzurufen.

Kommentar

@Gamma: Was denkst Du habe ich nicht verstanden?

@SebastianFey: Herzlichen Dank für Deinen Post. Ich hatte mir den EIBD schon einmal angesehen und wollte mich (für den Anfang hobbymäßig) einmal direkt an den Bus wagen und ich glaube die zwei Möglichkeiten sind IP oder seriell - oder? Was genau meinst Du mit "höheren Protokollschichten"? Nur das KNX-Protokoll?

Herzlichen Dank & lb. Gr.
              Thomas

Kommentar

Zitat von ttrepper Beitrag anzeigen
                direkt an den Bus wagen und ich glaube die zwei Möglichkeiten sind IP oder seriell - oder?
                außerdem noch RF, Powerline und IR.
                Für dich zum basteln ist aber sicher TP das interessanteste.

Was genau meinst Du mit "höheren Protokollschichten"? Nur das KNX-Protokoll?
                Der KNX-Standard ist ein Monster, mehrere 10000(!) Seiten. Aber ja, ich meine nur das KNX-Protokoll. Du solltest jetzt wirklich anfangen zu lesen, du hast viel vor.

Kommentar

Hey Sebastian - herzlichen Dank. Habe mir schon ein paar Dinge zusammengesucht, aber das komplette Kompendium das das Protokoll komplett beschreibt habe ich noch nirgends gesehen.

Hast Du da vielleicht noch eine Tipp für mich wo ich am besten zu lesen beginne?

Nochmals herzlichen Dank & lb. Gr.

Thomas

Kommentar

DIN EN 50090-1; VDE 0829-1:2011-12:2011-12, Norm - Beuth.de

das dürfte aber sehr mühselig sein.

Kenne keine einfache Einführung, evtl kann sonst jmd helfen.

Kommentar

Thomas,

Zitat von ttrepper Beitrag anzeigen
                      aber das komplette Kompendium das das Protokoll komplett beschreibt habe ich noch nirgends gesehen.
                      weil man das für ca. 1.000 EUR kaufen muss beim KNX Konsortium. Falls Du - oder Dein Auftraggeber - vorhast ein kommerziell vertriebenes System zu erschaffen, dann musst Du - oder Dein Auftraggeber - ohnehin Mitglied werden bei KNX wegen der Patent- und Zeichennutzungsrechte.

Mir scheint allerdings, dass Recherche nicht Deine Stärke ist, weil Fragen "was ist ein TPUART" beantwortet Google bereits sehr gut. Du wirst mit Durchfragen in einem Forum auf Dauer nicht weiterkommen, weil die Cracks jemanden gegenüber, der sich offensichtlich selbst nur wenig bis keine Mühe geben will, solche Fragen nicht beantworten wollen.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                        weil man das für ca. 1.000 EUR kaufen muss beim KNX Konsortium.
                        Nein, die ESHG 50090 welche in den hier relevanten Teilen mit dem Handbuch identisch ist bekommt man in jeder guten Uni-Bib. Das Lesen der Norm ist aber auch wirklich nur sinnvoll wenn man es sehr ernst meint, da gibts sicher leichter verdauliches.

Kommentar

Lädt...
                        X