Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Visualisierung

Hallo Leute, habe mal kurz ne frage!

Ich werde heuer oder am Anfang des nächsten Jahres mit meinem Haus beginnen und definitiv KNX verbauen!

Die Hardware habe ich sowie alles beeinander! Was meine frage jetzt nur ist, welche Visualisierung ist momentan preislich und vom handling her am sinnvolllsten?

Meine komponente sind alle von Gira! Eigentlich dachte ich immer an den Homeserver von Gira aber da teilen sich ja die Meinungen!

Ich bedanke mich schon im voraus auf die Tipps!

grüße

Hast du dir die smartVISU mal angeschaut? Läuft auf nem Raspberry Pi für 60 Euro. Für 150 Euro bekommst du einen Raspberry Pi mit ROT Extension den du dann auch gleich als Bus Schnittstelle nehmen kannst und sparst dir damit die normale Schnittstelle. Darüber kannst du dann auch programmieren. Allerdings kann man sich damit die Visu nicht so schön zusammen klicken wie beim HS. Aber die Einarbeitungszeit ist IMHO relativ ähnlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wie immer gilt: hängt davon ab.

Welche Anforderungen hast du (optisch, funktionell)? Willst du die Visu selber machen? Wenn ja: lieber zusammenklicken oder programmieren? Welche Clients (Touch? Mobil? Web?)? Usw. usf.

Gruß, Klaus

Kommentar

Gut was heißt optisch? Möchte es aufjedenfall auf einem Ipad benutzen können!

Aber es sollen auch viele Funktionen haben!

Mich würde jetzt interessieren ob wirklich immer noch der Homeserver das non plus ultra ist?

Ich könnte mir auch ein Panel in der Wand vorstellen der alles regelt aber wie gesagt ich kenne mich da zu wenig aus oder ob es überhaupt sowas gibt!

Kommentar

Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
          Mich würde jetzt interessieren ob wirklich immer noch der Homeserver das non plus ultra ist?
          Das ist halt wirklich Geschmackssache. Ich konnte mich mit dem HS nie wirklich anfreunden, da mir das grafische zusammengeklicke nicht gefallen hat. Für mich waren wirkliche einfache Sachen viel zu umständlich gelöst. Bin aber auch Programmierer von Beruf und schreibe lieber eine kleine if-Bedingung, als irgendwelche Ein- und Ausgänge von Bausteinen miteinander zu verbinden. Wenn ich sehe, was mit sh.py und smartVISU alles möglich ist, was mit dem HS nur schwer machbar ist, würde ich den HS sicher nicht als Non Plus Ultra ansehen. Wenn es natürlich darum geht, was dein Eli oder SI bei einem Kunden verbaut weil er Support etc. braucht, dann evtl. ja... in meinem eigenen EFH, nein.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
          X