Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

domovea Heizungsregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Philipp& Co.
    Danke für Deine Antwort.

Ich bin da leider nicht weiter gekommen. Habe gestern mir das ganze Handbuch vom MDT Aktor vorgenommen, aber nach meinem Verständnis ist alles richtig.

Ich denke, die Domovea schickt da falsche Daten.
    Ich habe vor mal aufzuzeichnen was die Dom schickt und poste es mal.

Hoffe es kann ein Dom Besitzer sich mal dazu äußern, ob er mit den Buttons "Plus" und "Minus" die Solltemperatur verändern kann.

Grüße
    Sven

Kommentar

Hallo Sven,
      bei mir funktioniert die Temperaturverstellung in 0,5 Grad Schritten. Manchmal dauert es ein wenig bis die Dom reagiert. (5sekunden)
      Habe wie gesagt ts3 Komfort und ts3 plus.
      Poste doch mal deine Einstellungen. Dann können wir vergleichen. Ich hab auch ewig rumprobiert...
      Grüße Nico

Kommentar

Hallo Nico und allen anderen,
        klicke ich einmal auf Plus dann geht er mehrere Grad auf einmal runter, mit Minus kann ich dann sogar in 0,5Grad Schritten runter gehen, aber bei Plus keinerlei Funktion mehr.
        Lade dann den Heizungsaktor neu, damit der dort hinterlegte Komfortwert drin ist, grrrr.

Mach gleich mal Screenshots vom Gruppenmonitor aber hier schon einmal meine Einstellungen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Beispiel:
          Komfort auf 22Grad. Klicke Plus und Wert springt auf 27Grad.
          Im Monitor sieht es für mich der sich mit DPTs nicht wirklich auskennt so aus, als das die Dom dem Aktor gesagt hat "Temperatur um 19,5K erhöhen" und da in dem MDT der Maximale Erhöhungswert auf 5Grad sitzt, dass somit 22+5=27Grad gesetzt werden.

Drücke ich dann Minus, passiert in der Dom gar nichts und der Monitor gibt eigentlich korrekt "26,5" aus, aber es passiert in der Dom nichts und bleibt bei 27Grad stehen.

Hoffe das war nachvollziehbar.

Denke mal die DPTs der Dom spricht nicht die gleiche Sprache wie die DPTs von MDT
          Angehängte Dateien

Kommentar

Laut Konfig der Dom ist das Feld "Komfort-/ Basissollwert" 2Byte

MDT kann man bzgl. "manuelle Sollwertverschiebung" entweder auf 2Byte oder 1Bit einstellen.

Somit habe ich die Standartwerte sprich alles auf 2Bytes gelassen
            Stelle ich beim MDT Aktor den Kanal auf Sollwertverschiebung "1Bit" ein, springt in der Dom der Wert gar nicht mehr hoch oder runter...

Kommentar

Hallo Sven,

habe dir mal von mir Screenshots angehängt, vielleicht hilft es, da ich leider erst wieder in ein paar Wochen Zeit habe mich mit der Domovea zu beschäftigen. Aber wie bereits geschrieben - ich verwende den MDT Temperaturregler, nicht den Heizungsaktor.

Gruss Niklas
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Sven,

du hast die 9/0/5 ja auch mit der Temperaturdifferenz verbunden! Die Domovea schickt aber nicht die Sollwertverschiebung raus, wenn du die Taste drückst, sondern den neu berechneten Komfortwert. Dieser muss also an die

107: Sollwert Komfort

gehen, dann funktionierts auch...

Gruß,
                Philipp

Kommentar

Daaaanke Euch Zwei.

Es funktioniert anscheinend und bin froh darüber, versteh es aber nicht.

Nico hatte ja vor Tagen schon seine GA Verknüpfungen gepostet und er hat ja nicht wie MDT im Handbuch die GA auf Verschiebung sondern auf Sollwert Komfort gesetzt.
                  Darauf hin hatte ich es getestet, aber es funktionierte bei mir nicht .... jetzt schon

Kämpfe gerade mit den Antrieben und Stelle es dann in der ETS um.

Ganz großes Danke
                  Sven

Kommentar

Leider zu früh gefreut

Ich konnte zwar mit Minus und Plus in 0,5Grad Schritten die Komforttemp. einstellen, ABER beim ersten Drücken von Plus oder Minus ist die Dom. mehrere Grad auf einmal gesprungen, dann konnte ich einstellen. Also noch nicht ganz okay.

Jetzt gerade beim testen richtig doof gelaufen:

Komforttemp war 25Grad
                    Minus gedrückt, Dom zeigt 7Grad an
                    Nacht gedrückt, Dom zeigt -3Grad an
                    Standby gedrückt, Dom zeigt 4Grad an
                    Komfort gedrückt, Dom zeigt 7Grad an
                    Minus gedrückt und nichts passiert, Plus gedrückt und nichts passiert

Alles Mist... um dann die Temp Werte wieder herzustellen, muss icb den Aktor wo der Kanal dauf ist, neu laden sprich Applikation neu programmieren.
                    (Nicht der Reißer)

Wie heute für mich rauskam, schickt die Dom keine Erhöhung oder Reduzierung sondern den direkten Temperaturwert.
                    Was ist mit den ganzen Parametern des MDT Aktors in Sachen Sollwert?
                    Dazu zählt ja dann max. Sollwertverschiebung, Sollwertverschiebung über ..., Sollwertverschiebung gilt für ..., Sollwertverschiebung löschen nach Betriebswechsel (geht bei mir auch nicht), Sollwertveränderung senden???

Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?

Gute N8
                    Dergenervtesven

Kommentar

Servus

ich hab ähnliche Probleme. Der Service von Hager hat festgestellt das sie Software Probleme in diesem Berreich mit der DOM haben - sie arbeiten an einer Lösung.

schönes WE

Kommentar

Hallo Stefanoi,
                        Danke für den Hinweis, denn dann kann ich mir weiteres sinnloses experimentieren ja sparen.
                        Hatte schon an mir gezweifelt.

Dir auch ein schönes WE
                        Sven

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefanoi,
                          Danke für den Hinweis, denn dann kann ich mir weiteres sinnloses experimentieren ja sparen.
                          Hatte schon an mir gezweifelt.

Dir auch ein schönes WE
                          Sven
                          Moin Sven

hab auf schon an mir gezweifelt und hab sämtlliche sachen probiert ohne resultat - jetzt warte ich halt erst mal / wenn s mir zu blöd wird steig ich evtl auch auf den Homeserver um .

viel erfolg noch

Stefan

Kommentar

Für Domovea gibts es einen neues SOftware update - hoffe damit sind die Heizungsreglungs probleme beseitigt

Kommentar

Dann spiele mal Versuchskaninchen und berichte

Kommentar

Habs mal installiert, aber irgendwie sehe ich nix neues...
                                Nene changelog gibts ja auch nicht ;(
                                Gruß
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X