Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bussteuerung mit Rasperry Pi und Weinzierl Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe mir mal einen Rasperry Pi bestellt. Linux-Kenntnisse sind vorhanden.

Ich habe auch mal einige Threads zum Thema durchgelesen und verschiedene Software gefunden. Als Visu habe ich als Begriffe OpenHap, smarthome.py usw gefunden. Den eibd brauche ich ja wohl immer.

- Was sind die Vor-/Nachteile der einzelnen Visus?
    - Gibt es schon ein fertiges Image?
    - Hat jemand schon mal den Rasperry Pi mit einer Weinzierl USB-Schnittstelle für KNX zum Laufen gebracht? Ich wollte erst Mal testen.

Gruß
    Holger

Hallo Holger,

kann Dir noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, möchte aber auch ein solches Projekt machen und habe dafür schon recherchiert. Für mich besonders interessant sieht derzeit die SmartVISU aus, da HTML5-Lösung, die im Browser von verschiedenen Geräten läuft (responsive Design).

Zitat von HolgiM Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es auch ein fertiges Image unter SmartHome.py - Browse Files at SourceForge.net

- Hat jemand schon mal den Rasperry Pi mit einer Weinzierl USB-Schnittstelle für KNX zum Laufen gebracht? Ich wollte erst Mal testen.
    Das USB-Interface ist hier nicht gelistet: https://github.com/mknx/smarthome/wi...itt_zum_KNXBus
    USB-Anschluss habe ich nur mit dem FT1.2-Adapter gesehen, ideal scheint mir IP-Router bzw. -Interface.

Besten Gruß
    Michael

Kommentar

Wenn man eh' einen Raspi nutzt, empfiehlt es sich das ROT Interface von busware.de zu kaufen und darüber den Buszugriff zu machen.

Kommentar

ja ..... SmartHome.py - Browse Files at SourceForge.net

Nein, aber mit den Schnittstellen im HowToStart - smartvisu - Kurzanleitung für den Start mit Smarthome.py - smartVISU is a visualisation framework for KNX - Google Project Hosting

Kommentar

Das Weinzierl USB-Interface funktioniert schon mit dem eibd. Am Raspi hab ich es noch nicht ausprobiert, aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum das nicht laufen sollte.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,

der Tipp zu den Einstiegsseiten war schon mal Gold wert. Ich werde, wenn das Schätzchen da ist, mal experimentieren und weiter berichten. Es wird aber dauern, denn bei so einem Haus gibt es auch 1 Jahr nach dem Einzug noch viiiieel zu tun.

Wie sieht es übrigens mit der Sicherheit aus? Mir schwebt da so eine zertifikatsbasierte HTML-Weblösung (https) vor. Gibt es da schon etwas? Ansonsten werde ich mal mit OpenSSL weiter machen.

Gruß
            Holger

Kommentar

Lädt...
            X