Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung kühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Fußbodenheizung kühlen

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich bin in einem Objekt, bei dem die Fußbodenheizung (Wasser) über eine Wärmepumpe realisiert wird.
    Diese Wärmepumpe hat einen extra Kühlkreislauf, der ab ca 25° Außentemperatur anspringt, natürlich nur, wenn es mehr als einen Tag 25° seien sollte.

Ich habe dazu Gira Heizungsaktoren verbunden mit "normalen" Stellantrieben.

Jetzt möchte ich gerne eine Verknüpfung erstellen, dass wenn die Außentemperatur über 2 Tage über sagen wir 25° ist (Wetterstation vorhanden), soll der Aktor automatisch das Ventil für die angegebenen Räume öffnen und so das kühlere Wasser durch die Heizung leiten.

Ist das möglich, oder gibt es da einen besseren Realisierungsansatz?

Besser ist, den Raumtemperaturregler auf Heizen und Kühlen zu setzen. Dann regelt das nämlich auch.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Okay, ich hab das mal gemacht.
      Jetzt ergibt sich das Problem, dass ich das den Betrieb auf Heizen und Kühlen stehen habe, und Stellgröße Heizen / Kühlen auf ein gemeinsames Objekt senden aktiviert habe, da spuckt er mir dann aus, dass das KO des Stellantriebes 1-Bit und das des Heißen/Kühlen Stellgröße 4-Bit nicht zusammenpassen.

Vorher wurde hier per PWM geregelt.

Kommentar

Bei der beschränkten Kühlleistung, die man über die FBH fahren kann, ist eine Regelung eigentlich unnötig. Bei den Räumen, die man kühlen möchte, die Stellantriebe per Zwangsstellung im Aktor auf zu machen dürfte am einfachsten sein. Alle anderen (Bad und Keller z.B.) Heizkreise dreht man ebenso ab.

Nicht vergessen, die Vorlauftemperatur zu begrenzen, damit die Oberflächentemperatur der Böden den Taupunkt nicht unterschreitet.

Marcus

Kommentar

Lädt...
        X