Hallo,
ich schaue gerade nach einer neuen Tür für mein renoviertes Haus. Leider kann mir der potenzielle Tür-Bauer meine Fragen nicht beantworten.

Hintergrund ist ich würde die Tür gerne motorisieren und mit in die KNX-Steuerung einbinden. Leider weiß ich aber noch nicht genau wie. Meine bitte ist hier ein paar, mir unklare Fragen, stellen zu dürfen.

Mein Ziel ist folgendes:
- Reed-Kontakt im Rahmen um abzufragen ob Tür geschloßen oder offen
- Reed-Kontakt im Schloß um abzufragen ob Schloß verschloßen oder offen
- Motorschloß durch Wiregate mit Smartphone aufzuschließen. Verbindung via VPN oder WLAN (Schlüssel als Backup natürlich auch möglich).

Folgendes konnte mir der Tür-Bauer beantworten:
- Motor benötigt 12V
- Netzteil kommt nicht mit
- Tür wird automatisch mit Drei-Fach Riegel verschloßen, wenn 12V anliegen

Mein nicht ganz vollständiger Plan bis jetzt:

Ich habe an der Tür ein Buskabel damals gelegt. Meinem Verstädniss nach brauche ich mindestens 4 Doppeladern, also habe ich zwei zu wenig.
  • Ein Pärchen für die 12V
  • Ein Pärchen für das Signal auf
  • Ein Pärchen für Reed-Kontakt Schloß auf/zu
  • Ein Pärchen für den Reed-Kontakt Tür auf/zu

Nun habe ich mir überlegt ein MDT-Tasterinterface mit zwei Binäreingängen zu kaufen welches ich Unterputz neben die Tür setze und dort mein BUS Kabel auflegen. So kann ich beide Reed-Kontakte abfragen. So habe ich noch 2 Adern für das Motorschloß 12 V.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die 12V ruhigens gewissens mit im Bus-Kabel laufen lassen? Sind ca. 10m zu meiner Hauptverteilung im Keller?
  2. Wie kann ich der Tür überhaupt das Signal zum aufschließen via KNX geben. Benötige ich so etwas wie einen Binärausgang, denn ich dann auch Unterputz neben die Tür setze?
  3. Was für ein Netzteil muss ich da besorgen, laut Tür-Bauer wüsste er es nicht. Ggf. Hersteller kontaktieren vom Motorschloß?
  4. Ist die Idee mit dem Wiregate und CometVisu realistisch?
  5. Sind die Mehrkosten von 540€ gegenüber "normalen" mechannischen Schloß IO?

Grüße und entschuldigt bitte die ein oder andere Anfängerfrage.

Tom