Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schicke ich die aktuelle Zeit auf den Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie schicke ich die aktuelle Zeit auf den Bus?

Hallo zusammen,

hab schon ein bisschen rumgelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Also meine Frage: Möchte die Zeit vom HS auf den Bus schicken, aber wie?

Also, Schritt 1 ist mir klar:
    1) Unter Projekteinstellungen den HS Zeit und Datum schicken lassen. Habe dazu eine GA "Uhrzeit" und eine GA "Datum" erstellt.

Und was nun? Hier schreibt der HS ja nur im Aktualisierungszyklus die aktuelle Zeit rein, oder?
    Wie stelle ich dann die laufend abgeglichene Zeit dem Bus und allen Geräten zur Verfügung?

Hoffe die Frage ist nicht total doof, aber ich blick´s im Moment echt nicht...

Danke,
    Tobias

Hast du die GA für Zeit und Datum als HS interne GA erstellt oder in der ETS und dann die Kommunikationsobjekte in den HS eingelesen?
    Zweit genanntes wäre der richtige Weg...
    Dann die GA für Zeit und Datum mit den gewünschten Geräten in der ETS verbinden.

Falls du mehrere Linien hast, noch in der Linie in der der HS sitzt eine Dummyapplikation bzw. ein Dummygerät einfügen. Die GA für Zeit und Datum in das Dummygeräte "ziehen"

Alle geänderten Geräte neu programmieren und die Sache sollte laufen.

Gruß

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hallo Stefan,

hab schon den zweiten Weg gewählt...

Das heisst, ich muss jedem Gerät die GA "Zeit" zuweisen. Im Zeitraum zwischen den Aktualisierungen rechnen die dann selber weiter, oder?
      Und was ist dann die Buszeit? ( Z.B für den Zeitstempel der Telegramme)

Die Linie mit dem HS muss ich warum genau verbinden. Der HS schickt ja die Zeit...

Sorry, aber ganz hab ichs noch nicht!

Tobias

Kommentar

Du musst jedem Gerät die GA "Zeit" zuweisen, welches die Zeit anzeigen kann und du die Funktion haben willst.

Die max. Zeit zwischen den Aktuallisierungen musst du der Anleitung der verwendeteten Geräte entnehmen. Einige brauchen einmal am Tag die Uhrzeit, andere einmal die Woche.....

Wegen dem Linienkoppler:
        Wie viele Linien hast du denn?
        Oder hast du nur eine Linie und der HS sitzt auf der selben Linie wie die gewünschten "Anzeigegeräte"?

Hast du den NTP Server am HS bereits eingestellt? Empfängt der HS schon die Zeit von diesem?

Gruß Stefan

Kommentar

es gibt übrigens eine Online Schulung zum HS.
          Diese kannst du über die "Gira Akademie" machen.

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für die Hinweise (online Schulung hab ich schon gemacht).

Ja, HS ruft vom NTP ab.
            Und das mit den einzelnen Geräten ist mir auch klar.

Linien hab ich 7.

Grüsse,
            Tobias

Kommentar

Lädt...
            X