Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Default-Anzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Default-Anzeige

Hallo,

ich habe ein EFH mit 2 Linien und einem HomeServer, da ich kein EIBler bin, "programmiere" (sehr zum leidtragen meiner Frau ) ich öfter mal den HomeServer, da man mit dem Ding super gut spielen kann......aber wie bekomme ich es hin, dass ich alle Statusanzeigen wie vor der Programmierung wieder angezeigt bekomme?!?!??! .....Remanetspeicher???....

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank!

Henry

Ja, man kann das über den Remanentspeicher lösen:

Alle Kommunikationsobjekte bei denen das entsprechende Häkchen gesetzt wurde, haben nach dem Start den letzten - dem HS bekannten - Wert. Dieser wird dann auch angezeigt.

ABER: damit etwaige Änderungen während des Neustarts natürlich nicht erfasst. Dazu das Häkchen setzen bei: "beim Starten abfragen".

Letzteres verlängert aber den Neustart.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

man, das ging ja schnellllllll....danke!

aber bleiben die Lichtszenen auch erhalten?

Das heißt ich speicher heute Abend meine Lichtszenen und morgen ändere ich meine Aussenanlage und "programmiere" den HomeServer.

Danke

Kommentar

Alle Kommunikationsobjekte bei denen das entsprechende Häkchen gesetzt wurde, haben nach dem Start den letzten - dem HS bekannten - Wert. Dieser wird dann auch angezeigt.

Wo setze ich das Häkchen? Beim starten abfragen ist klar.....sonst noch eins?

Kommentar

- Unter "Kommunikationsobjekte" das entsprechende KO's auf "Beim starten abfragen" setzen und - wichtig -
          - in der ETS das Lesen-Flasg bei der jeweiligen GA setzen
          - danach erstmal mit der ETS testen, ob das lesen auch geht (manche Aktoren z.B. können das trotz gesetztem Leseflag einfach nicht)
          Nach dem HS-Restart sieht man auf der Debug-Seite unter Scan-Fehler, welche nicht gingen, das sollte möglichst nahe 0 sein..

Als Remanent markieren hilft auch bedingt, ist aber eigentlich eher ein Workaround, keine Lösung..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wie kann man das dann sauber lösen?!?! Oder, wie macht Ihr das?

Finde es nervig, wenn ich den HS neu programmiere und alle Statusanzeigen sind weg.

Henry

Kommentar

Zitat von henry Beitrag anzeigen
              Wo setze ich das Häkchen? Beim starten abfragen ist klar.....sonst noch eins?
              [/COLOR]
              Im Experten unter KO "Ja, Kommunikationsobjekt remanent speichern"..
              Aber im Normalfall nur eins von beiden.

Ich halte es so: alles was am Bus geändert wird/werden kann (Aktorstatus, Dimmer etc. frage ich beim starten ab. Alles andere, was an KO's im HS berechnet oder aktualisiert wird (und dessen Status nach einem restart sofort wichtig ist) bzw. am Bus schlicht nicht lesbar zur Verfügung steht wird remanent gespeichert.
              Damiot stehen alle relevanten Werte sofort nach dem restart zur Verfügung..

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Herzlichen Dank für die schnelle und Kompetente HILFE!

Was für ein Service

Henry

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  -...... danach erstmal mit der ETS testen, ob das lesen auch geht (manche Aktoren z.B. können das trotz gesetztem Leseflag einfach nicht)......
                  Makki
                  OHOH, ähm, kommt das bei aktoren öfters vor ?? denn wenn ich mir jetzt dann mal meine aktoren zulege , möchte ich schon das diese vom HS ausgelesen werden können.

gibts hierzu erfahrungen welche man nicht nehmen sollte ??
                  fg martin

Kommentar

Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
                    OHOH, ähm, kommt das bei aktoren öfters vor ??
                    eigentlich nur ältere und Aktoren weniger; mit irgendeinem Siemens EB und steinalten Dimmerbausteinen hatte ich da gelegentlich Probleme sowie bei älteren Jalousieaktoren ist es öfters nicht so toll mit der Positionsrückmeldung. Ich teste es halt vorsichtshalber immer, ich wollte nur drauf hingewiesen haben
                    Steht aber eigentlich auch immer in der Appl-Beschreibung ob und welche Statusrückmeldeobjekt es gibt..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von 3dmartist Beitrag anzeigen
                      gibts hierzu erfahrungen welche man nicht nehmen sollte ??
                      Ob das Auslesen der Objektwerte möglich ist, steht immer in der dazugehörenden Applikationsbeschreibung.

Ansonsten sollte dieses "Manko" bei aktuellen Geräten der Vergangenheit angehören.
                      Also: Augen auf vor dem Erwerb in der Bucht oder sonstwo!
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                        Also: Augen auf vor dem Erwerb in der Bucht oder sonstwo!
                        Danke für den Tipp, wieder was dazu gelernt. Guck ich mal ob ich diesen Punkt in der App. Beschreibung finde vor dem Bestellen :-)

PS: Nix Bucht, ich habs nicht so mit dem schwimmen....... *g*

danke martin

Kommentar

Lädt...
                        X