Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD Python Client -> wie anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Client EIBD Python Client -> wie anfangen?

Hallo,

ich bin vor kurzem durch einene Freund auf das Thema EIB/KNX gestossen. Wir haben in seinem Haus den EIBD installiert, der inzwischen auch gut läuft. Busmonitor etc. geht auch.

Nun möchten wir den mitgelieferten Python-Client (EIBConnection.py) verwenden um die LPDUs (ich nehme mal an, dass ist das richtige Wort, also die "Nachrichten", die der Busmonitor in der Konsole ausgibt) über ein kleines Script weiterzuverwenden. Leider fehlt mir das Verständnis, mich duch die 230 Seiten Dokumentation des EIBD SDK-Docs zu kämpfen. Auch nach intensivem Googlen hab ich nichts wirklich brauchbares gefunden..

Meine Frage:
    Wie kann ich per Python-Client auf den EIBD zugreifen und die LPDUs (?) per Script erfassen und dann weiter zu verarbeiten?

Zur Info:
    Mein EIBD läuft lokal und schreibt ein Socket-File "/home/jimmy/eib"

Nach Recherche des mitgeliferten "EIBConnection.py" schaut mein Script aktuell so aus:

Code:
    import EIBConnection

EIBConn = EIBConnection.EIBConnection()
    EIBConn.EIBSocketLocal('/home/jimmy/eib')
    ==> aber wie weiter?

Danke für Eure Anregungen,
    Euer Jimmy ...

Warum nichts fertiges aus dem OSS Bereich? In Python z.B. smarthome.py in anderen Sprachen gibts da noch misterhouse, linknx oder openhab.

Was soll denn mal erreicht werden?
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Also wir wollen eigentlich keine Visualisierung machen, sondern nur diese LDPUs vom EIBD abgreifen - und da wollte ich mal fragen, ob uns jemand ein paar Hinweise geben kann, wie man den EIBD-Client richtig anwendet ...

Kommentar

Und was wollt ihr dann mit den Telegrammen machen? Abheften? ;p

Edit:
        Also nochmal ernsthaft. Man muss ja nicht gleich eine Visu betreiben, es gibt reine Logikengines die kaum wünsche offen lassen ... fertig mit dutzenden Plugins.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Man muss ja nicht gleich eine Visu betreiben, es gibt reine Logikengines die kaum wünsche offen lassen ... fertig mit dutzenden Plugins.
          Verstehe - welche kannst Du empfehlen?

Danke

Kommentar

Lädt...
          X