Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmesswert an MDT Heizungsaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Temperaturmesswert an MDT Heizungsaktor

Vermutlich mal wieder ein Anfängerfehler...:

Ich habe 2 MDT Heizungsaktoren und will diese mit dem integrierten Regler zur Steuerung der Stellmotoren benutzen (ohne Raumtemperaturregler).

Als Temperaturgeber verwende ich größtenteils MDT Glastaster mit Temperatursensoren sowie 3 Preussen Motion 360.

Unmittelbar nach dem Einrichten der Gruppenadressen funktioniert es wunderbar, die Temperatur im Raum wird mit einer gewissen Unschärfe angezeigt und dem MDT Heizungsaktor übermittelt.

Bei den MDT-Glastastern ist es allerdings so, dass die nach einer Weile alle (!) den gleichen Wert annehmen (22,3°C), unabhängig vom tatsächlichen Temperaturwert. In der Folge wird der Raum entweder viel zu warm oder viel zu kalt; wenn ich nämlich z.B. 22,5° Solltemperatur habe, macht er auf, weil IST ja angeblich niedriger als SOLL), umgekehrt macht er zu und damit saukalt, wenn er denkt, eine höhere Temp. zu haben...

Wenn ich dem MDT Heizungsaktor einen Temperaturwert vorgaukle (via Wert lesen/schreiben), funktioniert es super - macht also bei zu niedriger Temp auf und ansonsten zu.

Der Temperaturwert der Preussen Präsenzmelder zeigt seltsamerweise die richtige Temp. an (bei ansonsten gleich gesetzten Flags...)

Also muss es ja irgendwie an der Kommunikation zwischen den MDT-Glastastern und dem MDT-Heizaktor liegen. Hab aber überhaupt keine Idee mehr, woran es liegen kann.

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem...?

Hi,

ich habe 13 MDT Glastaster mit Temp. (Ver 1.3). Dieses Verhalten zeigt keiner dieser Taster. Der Ist-Wert der jeweiligen Taster wird ebenfalls an zwei acht Kanal MDT Heizungsaktoren mit integrierten Reglern gesendet.

Funktioniert derzeit tadellos.

Gruß

Sascha

Kommentar

Hallo Ralf,

die erste Serie der Glastaster hatte wohl öfter mal Probleme mit dem Temperatursensor. Wenn du V1.1 hast, dann frag mal bei MDT nach.

Bei uns zuhause ist bei den Glastastern der Versionen 1.2 und 1.3 dieser Fehler nie mehr aufgetreten.

Gruß,
      Jens.

Kommentar

Hallo

Hab auch überall die Glastaster (Version 1.3A) und überhaupt kein Problem damit. Mach mal ein Screenshot deiner GA's.

Markus

Kommentar

Hallo,

welche Version hast du denn ?
          Schonmal den Support kontaktiert ?

Gruß
          hjk

Kommentar

Moin und vielen Dank erst mal für die Hinweise. Die Programmversion der Applikation ist 1.0, die Taster selbst sind welche aus der Erstauslieferung. Den Support hab ich noch nicht kontaktiert, wird aber wohl einer der nächsten Schritte sein.

Kommentar

Hallo,

dann kontaktiere den Support, mit einem Softwareupdate könnte das Problem gelöst sein. Wichtig ist die Version der Hardware, siehe Aufkleber Rückseite: z.B. R1.1. Es gab ein paar Chargen mit R1.0 und R1.1 wo es ähnliche Probleme gab.

Gruß
              hjk

Kommentar

Hab nochmal geschaut. Die Hardwareversion ist die 1.0.... Im Änderungslog bei MDT steht auch, dass in der Version 1.2 das digitale Filter zur Temperaturmessung verbessert wurde. Also doch mal bei MDT nachfragen.

Kommentar

Lädt...
                X