Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsam hochdimmen - quick and dirty

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Langsam hochdimmen - quick and dirty

Freunde der Nacht,

wie man sich wecken lassen kann, fand ich in einem anderen Thread recht erbaulich. Half mir aber nicht weiter. Dem mehrmals gefundenen Hinweis auf den HS stimme ich zwar zu, aber er ist noch außerhalb meines Budgets und ich bräuchte jetzt eine Lösung.

Ziel: Unter der Woche früh per Zeitschaltuhr ein Signal an den Dimmaktor, der sich dann ca. 20 min. Zeit läßt, um von Dunkel auf volle Dröhnung zu steuern. Damit Weibi nicht soo schlagartig wachgemacht wird.

An Hardware liegt gerade da: Eine Jahresschaltuhr von ABB mit zwei Kanälen (SJ/S2.1), aber bei ABB finde ich keine Applikationssoftware. Dazu ein N527 von Siemens mit Software. Den kann ich so einstellen, daß der Dimmvorgang über die gewünschte Zeitdauer geht, aber so lange hält ein einzelnes Telegramm von der Uhr ja nicht, und ob sie zyklisch senden kann, ist mir nicht bekannt.

Auch meine Idee mit dem Andimmen des Zielwertes half nicht, da der 527 das recht flott in ca. 2 sec. erledigt.

Stelle ich mich nun einfach zu doof an oder erwarte ich von Hard- und Software Dinge, die genau die nicht leisten können?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Lädt...
X