Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastensensor 2 plus, Basis Sollwert und Solltemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira Tastensensor 2 plus, Basis Sollwert und Solltemperatur

Hallo,

ich betreibe mithilfe des GIRA HS3 eine Visualisierung eines Einfamilienhauses mit Fussbodenheizung. Die Steuerung erfolgt über den Quadclient. Das funktioniert auch sehr gut. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Veränderung der Temperatur über die Taster des Sensors zu einem Fehler führt. In der Visualisierung wird zwar die veränderte Solltemperatur angezeigt, allerdings wird der zur Steuerung nötige Basis-Sollwert nicht verändert. Ändert man nun den Basis-Sollwert über die Visualisierung, wird die über den Taster vorgenommene Änderung nicht berücksichtigt und es entsteht eine Diffenrenz der in der Visualisierung gezeigten Temperatur zu der am Tastensensor dargestellten.

Es ist offenbar so, dass durch die Visualisierung beide Werte, also Basis-Sollwert und Solltemperatur verändert werden, während der Taster selbst nur die Solltemperatur reguliert. Die durch die Visualisierung angestossene Änderung des Basis-Sollwertes löst ein Nachziehen der Soll-Temperatur aus. Die Temperaturanpassung über den Taster lässt aber den Basis-Sollwert unverändert.

Nach stundenlangem Suchen und Experimentieren bin ich nun müde und ziemlich ratlos. Ich freue mich sehr über einen zielführenden Hinweis.

Vielen Dank!
    abeck

Hallo Abeck,

von welchem Sensor reden wir denn?
    Stell bitte einen Screenshot von der Einstellung des Sensors ein, auf welchem die Optionen für die Basistemperatur zu sehen sind.

Gruß

Stefan
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Gira TS2+ steht in der Überschrift

Screenshot wäre hilfreich, gibt verschiedene Optionen, wie z.B. "Basissollwert dauerhaft übernehmen" usw.
      Ohne diese Einstellungen zu kennen, wird es schwierig den Fehler zu finden.

Kommentar

Lädt...
      X