Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladenbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rollladenbaustein

Hallo,

ich habe eine Frage zum Rollladenbaustein 2.1 von MarcNaroska:

Gebe ich auf den Eingang ein ext. KO mit 1bit, dann wird mir die Position in % ausgegeben (und die Rolls fahren). Gebe ich auf den Eingang ein int. KO mit 1bit, dann werden zwar ein LZ- bzw. KZ-Objekt am Ausgang ausgegeben und die Rollos fahren, aber eine Position in Prozent wird nicht ausgegeben. Warum?

Hey Thokes!

Da wirst du wohl noch ein paar mehr Details zu der Anbindung des Bausteins liefern müssen und sagen, welchen Eingang du meinst...

Bei mir klappt es auf jeden Fall sowohl mit externen wie internen KOs...
    Gruß, Marc

Kommentar

OK, hier also meine Extended Version:

Im Anhang habe ich exemplarisch einen Ausschnitt aus dem GLE beigefügt, andem die Rollosteuerung im Bad zu sehen ist.

EINGANG:
      LZ-Befehl / ext. KO / wird vom Tastsensor gesendet / nur am HS hinterlegt
      KZ-Befehl / ext. KO / wird vom Tastsensor gesendet / nur am HS hinterlegt

LZ-Befehl / ext. KO / wird vom Tastsensor gesendet / nur am HS hinterlegt (Zentralbefehl)
      KZ-Befehl / ext. KO / wird vom Tastsensor gesendet / nur am HS hinterlegt (Zentralbefehl)

SPOS = Sollposition

LZ / int. KO - wird über QC ausgelöst (Visu)
      KZ / int. KO - wird über QC ausgelöst (Visu)

AUSGANG:
      LZ-Befehl / ext. KO / wird vom Baustein gesendet / nur am Aktor hinterlegt
      KZ-Befehl / ext. KO / wird vom Baustein gesendet / nur am Aktor hinterlegt

IPOS = aktuelle Position

Jalousieaktor:
      älterer GIRA-Aktor, hat kein Rückmeldeobjekt für die aktuelle Position - deshalb soll diese mithilfe des Bausteins errechnet werden.

Angehängte Dateien

Kommentar

Hey Thokes!

Ich kann da jetzt nichts Auffälliges entdecken...

Wieso nutzt du nicht die aktuellste Version des Bausteins (2.4)? Evtl. hilft es, den Baustein komplett zu löschen, neu einzufügen und dann neu zu verbinden (frag mich nicht wieso, hat bei mir aber auch schon Wunder gewirkt).

Ich nutze den Baustein bei mir hauptsächlich mit internen KOs und habe damit keine Probleme. Hast du schon mal versucht, einen "Sperrbaustein" zwischen die KOs und KZ und LZ zu schalten (welche natürlich nicht sperrt)?

Hast du es schon mal mit "normalen" internen KOs versucht, welche nicht vom QC getriggert werden?
        Gruß, Marc

Kommentar

Guten Abend,

habe nun den 2.4er-Baustein importiert, Experten neugestartet. Dann wurde ich gefragt, welchen Baustein ich nehmen will (2.1 oder 2.4), hab den 2.4er geklickt. Dann wurden die entsprechenden Bausteine im GLE aktualisiert.

Und siehe da - nach hochladen hats funktioniert. Ich kann nicht sagen warum ... aber egal, es funktioniert. DANKE.

Kommentar

Lädt...
          X