Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch-Jäger Präsenzmelder 6131-11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch-Jäger Präsenzmelder 6131-11

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Bin relativ unerfahren was KNX angeht. Habe zwar schon einige Dinge in Betrieb genommen, allerdings habe ich zur Zeit noch Probleme mit meinem Präsenzmelder v. Busch-Jäger 6131-11

Ich habe bereits im Forum gesucht, allerdings habe ich niergendwo eine passende Lösung gefunden.

Und zwar möchte ich eigentlich nur, dass der PM ab einer bestimmten Helligkeit/Dunkelheit eine Lampe einschaltet u. nach ein paar Sekunden ohne Bewegungserkennung wieder ausschaltet.

Es funktioniert soweit auch alles, bis auf den Helligkeitswert. Ich kann diesem mit 1 oder 1000 angeben, der PM schaltet die Leuchte IMMER ein.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Dateien

Hallo,

konntest Du das Problem schon lösen ?
    Ich habe den gleichen PM verbaut und habe festgestellt, daß die Helligkeitsmessung nicht stimmt und einen falschen Wert übermittelt, nämlich um eine 10er-Potenz zu niedrig. D.h. der Sensor "misst" 100 lux, sendet aber nur 10 lux als 2byte-Wert auf den Bus.
    Das wiederum bedeutet, daß man die Einstellungen für Sollhelligkeit usw. ebenfalls um den Faktor 10 verringern muß. Ein weiteres Hindernis sind die Offset-Einstellungen im Menü Helligkeitserfassung. Hier bin ich nur durch probieren ans Ziel gekommen und habe mir schon mal neue Batterien für das Luxmeter bereitgelegt................

Und in Deinem speziellen Fall heißt das, daß Du die Helligkeitsschwelle bei dem Wert 100 anlegen mußt.

Schöne Grüße, Guido

Kommentar

Hallo Guido,

nein bis dato habe ich noch nicht die gewünschte Lösung.
      Mein Ziel ist letztendlich, dass der PM die Lichtwert im Raum mist u. dann den eingestellten Wert wiedergibt. Sprich er muss
      die Dali-VSG ansprechen, damit dieses die Spots in dem Raum dementsprechend dimmen.

Ich werde die von dir vorgegebene Lösung mal testen.

Schönen Gruß
      Harald

Kommentar

Lädt...
      X