Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein 12-fach Schaltaktor ein Teilnehmer oder 12?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ist ein 12-fach Schaltaktor ein Teilnehmer oder 12?

Hi,

ich bin gerade an der Gestaltung eines KNX Aufbaus für mein Eigenheim. Das System gefällt mir sehr gut und der Support in diesem Forum ist erstaunlich gut.

Eine Frage habe ich aber, welche ich durch googeln und forensuche nicht gefunden habe.

Ist ein Ist ein 8-fach Schaltaktor oder 8-fach Dimmaktor ein Teilnehmer oder sind es 12 Teilnehmer?

Danke für die Hilfe.

Ein Gerät ist ein Teilnehmer, egal wie viele Kanäle es schaltet oder dimmt.

Kommentar

...und Busankoppler und Aufsatz (BWM, Taster, ...) sind auch ein Teilnehmer, obwohl man dafür in der ETS theoritisch 2 Geräte anlegen kann (was man aber für den Busankoppler nicht tut)

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Ein Gerät ist ein Teilnehmer, egal wie viele Kanäle es schaltet oder dimmt.
        Das dachte ich auch, bis ich den Lingg&Janke 2x6-fach-Aktor eingebaut hatte... der verhält sich wie zwei Geräte und braucht zwei physikalische Adressen.
        Anders herum die MIX-Serie von Theben, da kann man bis zu drei (durchaus verschiedene) Geräte so koppeln, dass es nue einen Busteilnehmer gibt- in meinem Fall einen konventionellen 2fach-Dimmer, ein 2fach 0-10V-Steuergerät und einen 4-fach Schaltaktor.

Lasst mich raten: Der TE zählt gerade, wie weit er mit der ETS lite kommt ;-)
        Wie er aber von 8fach-Geräten auf 12 Teilnehmer kommt, erschließt sich mir nicht.

Grüße,
        Gunnar

Kommentar

Zitat von junibart Beitrag anzeigen
          Wie er aber von 8fach-Geräten auf 12 Teilnehmer kommt, erschließt sich mir nicht.
          Zumal es in der Überschrift auch noch ein 12-fach Schaltaktor ist ...
          Tessi

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten.

Nene, die Lite wird nicht reichen. Ich habe etwa 450 Teilnehmer im Vollausbau und etwa 150-200 in der Grundkonfiguration. Die Lite werde ich für die ersten Test verwenden. Bin auch auf der Sammelbestelliste. Wäre schön wenn das bis Februar noch klappt.

Das mit den Teilnehmern hatte ich mir schon gedacht, dass je Gerät 1 TLN verrechnet wird. Aber sicher ist sicher.

PS: 8 auf 12 war ein Fehler, sollte auch 8 auf 8 sein.

Danke

Kommentar

Zitat von Salf Beitrag anzeigen
              Ich habe etwa 450 Teilnehmer im Vollausbau und etwa 150-200 in der Grundkonfiguration.
              Eigenheim???

Was bitte baust du?
              Ich habe bestimmt kein kleines Haus aber 66 TLN.

Do dimmt wos ned

Herry

Kommentar

Wenn man Deine Geräte nicht als mehrkanal ausführen würde u. stattdessen dezentrale Aktorik verbauen würde, kämst Du vlt. auch auf >150 und mehr?
                Gruss
                GLT

Kommentar

Sorry, habe mich verrechnet. Ich habe Aktoren/Sensoren = Teilnehmer gerechnet.

Nun dürfte ich geschätzt auf 140 Teilnehmer kommen. Wenn ich noch die Rauchmelder, Bewegungsmelder, Reedschalter auf einen 8 fach Schalter klemme, werden es noch weniger. Etwa 80 Teilnehmer.

Ich bin aber noch am lesen, was man so am besten macht.

Kommentar

Zitat von Salf Beitrag anzeigen
                    Bin auch auf der Sammelbestelliste. Wäre schön wenn das bis Februar noch klappt.
                    Sicher nicht. Das wird im Mai sein. Liegt nicht an uns.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                    X