Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Starterkit für eibd,linknx,cometvisu etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Starterkit für eibd,linknx,cometvisu etc.

Hallo Leute!

Ich bin absoluter Neuling in KNX und möchte mich gerne etwas mehr mit dem Thema beschäftigen.

Ich würde mir dazu gerne ein Testsystem aufbauen, wovon ich die Komponenten später, sofern wir uns für KNX entscheiden, im Neubau wiederverwenden kann (also die restlichen Komponenten hinzu kaufen).

Das Testsystem sollte:
    • 2 Lampen AN/AUS schalten können
    • 1 Lampe dimmen,
    • 2 Schalter (Lichtschalter)
    • 1 Dimmer
    • 1 Temperatur-Sensor
    • 1 Helligkeitssensor
    • 1 Präsenzmelder

und alles weiter benötigte beinhalten.
    (Ich glaube Spannungsquelle, Schnittstelle, Schaltaktoren?)

Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass es Schalter/Taster gibt die Temperatur-Einstellungen vornehmen können, oder sogar die Sensoren mit beinhalten?

Das ganze würde ich dann auf ein Holzbrett packen verkabeln und ausprobieren.

Natürlich möchte ich als Informatiker gerne diesen ganzen Visualisierungs-Schnick-Schnack machen.

Ich bin dabei auf diesen Thread aufmerksam geworden:
    https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...pberry-pi.html

Es wäre also toll, wenn man von einer Ethernet-Schnittstelle auf den KNX-Bus zugreifen könnte.

Für die Komponenten-Auswahl würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Ich habe mich schon etwas auf Eibmarkt.com umgesehen, finde mich aber nicht wirklich zurecht.
    Kann ich wirklich Hersteller übergreifend einkaufen? (Das ist doch eigentlich der Sinn hinter KNX, oder? Ein gemeinsames Protokoll)

Ich brauche nicht unbedingt ein mini-Setup. Ich würde z.B. 16 Schaltausgänge vorziehen, wenn 8 zwar billiger wären,2x8 jedoch teurer als ein 16er oder analog von 16 zu 32.
    Verwirrend? Ich versuchs nochmal genauer!