Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI im EFH?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI im EFH?

Hallo,

für die Effektbeleuchtung (RGBW) plane ich den Einsatz von DALI. Daher bietet es sich an auch die anderen Beleuchtungen mittels DALI anzufahren.

Dazu noch ein paar Fragen:
    Hier im Forum steht immer wieder 5x1,5 von EVG zu EVG und dann ans Gateway. Das Gateway kann bis zu 64 EVGs anfahren. Nur wieviele EVGs fahre ich mit einem 5x1,5 an bzw. ab wann gehe ich auf ein 7x1,5 um nicht nur eine Phase zu nutzen?

Wie sieht das mit DALI eigentlich bei Deckenleuchten / Wandleuchten aus? gibt es auch hier DALI EVGs für die Lampen? z.B. Esstischleuchte? Bisher kenne ich DALI EVGs nur in Bezug auf Einbau-LEDs pder LED-Stripes.

Danke und Gruß

Maik

Zitat von Maik20 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Dazu noch ein paar Fragen:
    Hier im Forum steht immer wieder 5x1,5 von EVG zu EVG und dann ans Gateway. Das Gateway kann bis zu 64 EVGs anfahren. Nur wieviele EVGs fahre ich mit einem 5x1,5 an bzw. ab wann gehe ich auf ein 7x1,5 um nicht nur eine Phase zu nutzen?

Wie sieht das mit DALI eigentlich bei Deckenleuchten / Wandleuchten aus? gibt es auch hier DALI EVGs für die Lampen? z.B. Esstischleuchte?

Maik
    Hallo,
    - hier im forum gibts etliche Beiträge zum Thema Leitungsverlegung und Vorschrift einfach mal suchen
    - EVG´s gibt für fast jeden Zweck, alten Trafo raus EVG rein und fertig.

ein mögliche Option für das verlegen der Leitungen.

in der HV das Gateway nach Vorschrift abgesichert und mit NYM-0 3x1,5 durch jeden Raum wo DALI hin soll.
    die 230 V Leitung (NYM-J 3x1,5) sternförmig von jedem Raum zur UV.

Vorteil:
    - ein abschalten von DALI ist nicht erforderlich da zwei Leitungen am EVG :-)
    - du kannst Sicherungen setzen wie du willst
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Lädt...
    X