Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Für die Umrechnung von 3,6 auf 360 muss der Wert der Quadra einfach auf einen Multipliziere geschaltet werden.Guck mal unter Math. Grundfunktionen. Der käme dann vor die Logik - aber eigentlich ist es egal, womit intern verglichen wird. Die Vergleicher würden auch 3.6 für 360 akzeptieren.
Im Anhang habe ich mal zwei Vergleicher zur Bereichsauswertung auf eine UND verknüpft. Am Ende der Logik wird dann der Text "Nord" für den QC übergeben.
So in die Richtung solltest du sicher weiterkommen.
Ich kann dir da auch ein Baustein schicken. Der kann Windrichtung, Beaufort, Umrechnung km/h und Knoten, Sturmwarnung, max. Werte, Wirkung an Land und eine Symbolansteuerung. Bei Bedarf einfach per PN melden.
Gruß Matthias
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)
Eingang 1: Die Windrichtungsdaten der Quadra von 0°-360°, wobei 360° Windstille bedeutet
Ausgang 1: Die Windrichtung von 0° bis 359°, die 360° wird nicht ausgegeben.
Ausgang 2: Die Windrichtung als Text in langform, z.B "Süd-Ost"
Ausgang 3: Die Windrichtung als Text in kurzform, z.B "S/O"
Vermutlich ist es fast Windstill, da nur bei Empfang von 360 Windstill ausgegeben wird. Bei sehr wenig Wind wird von der Quadra keine Windrichtung ausgegeben. Lass dir doch das K/O der Quadra parallel anzeigen.
Zur Info: ich habe für den HS einen Logikbaustein geschrieben, der Windgeschwindigkeit in die Beaufortskala umrechnet. Gibt es hier im Downloadbereich (12626_ms_zu_bft.hsl): https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=527
Damit lässt sich dann auch die Windgeschwindigkeit leicht auf einen Text mappen (siehe Screenshot).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar