Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie das WG am umkompliziertesten in ein DMX GW verwandeln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    habe mir mal den Thread zum Plugin durchgelesen dabei bin ich auf folgende Frage gestossen wo sich jemand wundert das sein Licht für ein paar Minuten nicht angeht

https://knx-user-forum.de/304594-post107.html

Könnte die uhrsache das sein was Fry entdeckt hat?
    https://knx-user-forum.de/code-schni...ller-sein.html

Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Naja es kommt wie immer drauf an. Ich habe ca. 10 Plugins am laufen und keine Verzögerungen bei der Ansteuerung. Wenn du aber viele grosse Plugins am laufen hast, dann kann es natürlich zu verzögerungen kommen. Vor allem wurde das Pluginsystem eigentlich nicht als Logikengine konzipiert. Viele solcher "Murkse" bremsen das System drastisch aus.

Ob das DMX Plugin also schnell und zuverlässig arbeitet hängt auch davon ab wie stark du das WG mit Plugins beanspruchst.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi,
        wenn ich das jetzige coding richtig verstanden habe kann ist der maximale durchsatz der Plugins 2 pro sec. da immer 0.5s gewartet wird bis das nächste Plugin weiter abgearbeitet wird.
        Viele Grüsse
        Jürgen

Kommentar

Ja aber wenn du Plugins wie z.B. das comfoair oder ein Zeitschaltuhrplugin verwendest, kann die Ausführungsdauer auch gut und gerne mal 2 Sekunden dauern. Damit wird natürlich die Verarbeitung immer langsamer und die Verzögerungen immer deutlicher.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi,
            das heist das es mit Plugin am ende nicht funktionieren wird. Ich möchte schon das menn ich auf den Lichtschalter drücke das Ergebniss unmittelbar passiert.
            Viele Grüsse
            Jürgen

Kommentar

Das habe ich so nicht gesagt... Bei mir arbeitet das Plugin in echtzeit!...

Ob es das bei dir auch tut, hängt davon ab wie stark du das Pluginsystem mit trägen Plugins belastest. Das geht aus der Pluginübersicht hervor!
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hi,
                Echtzeit bedeutetfür mich das etwas in einer definierten Zeit antworten kann. Das ist mit der Plugin lösung nicht gegeben.

Swiss hast du die Modifikatione von Fry drin in deinem WG?

Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Nö. Ist alles Standard. Und es kann in einer definierten Zeit antworten. Wenn ich mein Pluginsystem nicht weiter mit irgend welchen trägen Plugins vergewaltige, bleibt die Reaktionszeit immer konstannt schell und es sind keine Verzögerungen spürbar.

Übrigens ist das auch mit dem dmxd nicht in jedemfall gegeben... Wenn du das kleine WG mit haufenwese Zusatzfunktionen belastes und dir die CPU load hoch geht, ist's irgend wann auch nicht mehr "echtzeit".

Klar braucht es mehr bis der dmxd nicht mehr flink reagiert. Aber manchmal wenn ich solche Kommentare Lese verletet es mich zu solchen Antworten Denn niemand hat je geschrieben dass das WG unbeschränkt belastbar ist. Irgend wo sind immer Grenzen gesetzt. Wenn du das Geld für ein richtiges DMX GW spaaren willst, ist die Konsequenz dass die Ansprechgeschwindigkeit durch das System und deine Modifikationen negativ beeinflusst werden können. Ist nun mal so. Je höher die CPU Last desto träger das gesammte System

Aber es hält dich ja niemand davon ab den dmxd in Betrieb zu nehem. Ich habe nur das Plugin vorgeschalgen weil du nach der leichtesten Möglichkeit gefragt hast und ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                    Ehrlich? Ein halbes bis dreiviertel Jahr warten....
                    Hallo Stefan,
                    wenn ich auf etwas warten soll würde mich schon interresieren auf was ich den warten soll. Die geplanten Features diser DMX erweiterung würden mich schon interresieren.
                    Viele Grüsse
                    Jürgen

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen

Ehrlich? Ein halbes bis dreiviertel Jahr warten....

lg

Stefan
                      Hallo Stefan,
                      Gibt es News bezüglich Wiregate und DMX.
                      Mich würde hier der aktuelle Status interessieren.
                      Grüße
                      Rene

Kommentar

Hallo renzge,

das Thema steht auf unserer Liste der zu realisierenden Features relativ weit oben. Zur Zeitpunkten und Terminen kann ich derzeit nichts sagen, außer dass es mir persönlich auch zu langsam vorwärts geht.

lg

Stefan

Kommentar

Oh, interessanter Thread, den kannte ich bisher garnicht. Ich hatte vor, demnächst das NanoDMX vom WG zum Smarthome.py umzuziehen. D.h., es lohnt sich damit mal zu warten!?

Gruß
                          Markus

Kommentar

Das würde mich so glücklich machen...!
                            Beste Grüße!
                            "derBert"

Kommentar

Lädt...
                            X