Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung von IP und KNX über ETS4, kapiere es nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verbindung von IP und KNX über ETS4, kapiere es nicht

Hallo,

ich habe irgendwie ein Verständnisproblem. Ich habe eine Klimaanlage über KNX an einen Weinzierl 730 IP-Gateway angeschlossen. Weiterhin habe ich die Beschreibung zur Klimanlage in die ETS4 Software geladen, somit stehen die Geräteeigenschaften zur Verfügung. Die Anlage ist unter 1.1.1 im System. Außerdem habe ich das IP-Gateway als Standardschnittstelle in der ETS4 Software definiert. Es wird gefunden und hat die Adresse 15.15.250.

Aber irgendwie kommuniziert das ETS nicht mit der Klimanlage. Irgendwie habe ich das Gefühl, etwas grundlegendes nicht verstanden zu haben.

Ich habe auch mal die Adresse der Klimaanlage auf 15.15.250 gesetzt, aber auch da passiert irgenwie nichts. Ich bräuchte mal einen Hinweis, wie der initiale Weg ist, ein KNX Gerät in ETS4 anzulegen und über IP anzusprechen (lesen reicht ja erstmal, programmieren kommt später).

Die "ersten Schritte" in der ETS Software habe ich auch gelesen, aber ich komme damit nicht weiter.

Danke

Rechner u. Gateway müssen im selben LAN sein (IP-Adresse usw.)
    Ohne Gruppenadressen gibt es nichts zu lesen od. schreiben - sind die vorhanden?
    Wurde die "Klimaanlage" schon programmiert oder muß erst noch?

Normalerweise läufts so:

Gerät in ETS anlegen u. Adresse vergeben
    Gruppenadressen anlegen
    Gruppenadressen mit KOs verknüpfen
    TLN programmieren (damit bekommen sie erst die Adresse, Funktion u. Gruppenadresse mitgeteilt)
    testen

Ich mag mich täuschen, aber für mich sieht es so aus, daß die absoluten Basics fehlen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Rechner und IP-Gateway sind im selben Netzwerk, ETS erkennt es auch. Programmiert wurde noch gar nichts, ich dachte diese Intellisys-Box von der Klimanlage hat eine Grundprogrammierung. Außerdem muss ich zugeben, dass ich das mit den Gruppenadressen in der ETS Anleitung nicht begriffen habe.

Gibt es irgendwo etwas im Netz, wo man sich ein wenig einlesen kann?

Kommentar

Für die ETS4 gibt es auf yout... ein paar Videos, die Anfängertauglich sind - absolute Basics.

Bei KNX.org kann man sich nach Anmeldung ein Tutorial angedeihen lassen mit anschliessender Erfolgskontrolle - ebenfalls Basics.

Zudem gibt es einige Websites, die sich mit den Grundlagenerklärungen bemühen (auch viele KNX-Produktehersteller) - hier dürfte Tante Google helfen können.

Das Lexikon hier im Forum, eib-home.de sind beim Einstieg auch hilfreich.

Dann solltest Du das grundsätzliche verinnerlicht haben u. die Begrifflichkeiten verstehen bzw. wie KNX überhaupt arbeitet.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X