Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktor für Innenliegende Jalousien von Internorm 24Volt
ich verkaufe derzeit einen 24V Jalousieaktor (hab ich aus Versehen statt einem 230V bestellt) unbenutzt und mit Rechnung.
Über den Preis kann man ja noch reden:
ok, 24Volt Aktoren gibt es, sehr schön.
Aber, den Anschluss von zweidraht Jasousien an dem Aktor stelle ich mir nicht so einfach vor. Die Aktoren haben nur einen Schliesserkontakt. Bei zweidraht Jalousien muss aber die Polarität gedreht werden, oder?
Sprache dient der Verständigung, um diese zu erleichtern hat man sich auf diverse Konventionen geeinigt, eine davon heisst "Rechtschreibung". Es wäre schön wenn Du Dich auch daran halten würdest.
Wie kommst Du zu der Festestellung "Die Aktoren haben einfach einen Schliesserkontakt."?
"Polarität[t] gedreht" bei solchen Jalousien ist keine Erkenntnis von heute sondern wird seit jeher so gemacht - und das ist genau das was 24 V=-Jalousieaktoren eingebaut haben. Wenn Du einfach nur das Datenblatt aufmachst welches Boergi einen Beitrag vorher verlinkt hat siehst Du auf der letzten Seite unten rechts das Schaltbild für den 24 V=-Aktor und damit sollte eigentlich alles klar sein?
Ich habe auch die Internormfenster mit innenliegenden Jalousien.
Angesteuert werden diese bei mir mittels MDT 24V Jalousieaktor (jede Jalousie an einen separaten Aktorkanal).
Der Jalousieaktor benötigt dann noch 24V von einem externen Netzteil und die normale 230V Hilfsspannung. Die Zweidrahttechnik funktioniert dabei mittels Polumkehr für hoch und runter. Die Lamellen werden dabei durch jeweils entgegengesetzte Fahrt nach Positionserreichung verstellt (das macht der Aktor selbständig)
Mit den Jalousien (die sind von Somfy) kann aber auch jeder andere 24V Jalousieaktor umgehen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar