Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von Schneider DALI Gateways

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Qualität von Schneider DALI Gateways

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei unserer KNX Installation Licht über DALI zu lösen.
    Mitgelesen habe ich schon viel. Ich erinner mich an 1-2 Threads wo jemand über die Schneider DALI Gateways sprach.
    Die sind teilweise sehr günstig zu haben (um die 100€) und sollen baugleich zu den Merten sein.

Hier ein Beispiel Link:
    KNX-Dali Gateway-REG-K/1/16(64)/64-MTN680191-Schneider Electrics-baugl.Fa.Merten | eBay

Meine Frage an versierte DALI Nutzer:
    Inwiefern unterscheidet sich dieses Gateway von den GIRA, MDT, usw Geräten?
    Funktionelle Einschränkungen?
    Aktuell frage ich mich ob ich um die 500€ oder knapp 100€ investieren soll und wo mein Zugewinn/Nachteil liegt.
    Gibt es zufriedene Nutzer die solch Geräte erstanden haben?
    Oder Nutzer die abraten würden?
    Für jede Information bin ich dankbar, da ich bald mein Starter Kit zusammenstellen möchte um mich mit der Materie vertraut zu machen.

Ich erinnere mich an Vorteile beim Stromausfall, dass bestimmte DALI Gateways die EVGs nicht auf 100% (und somit alles hell) angesteuert haben.

Christian

Das ist wohl das am Meisten geklonte KNX-DALI-Gateway am Markt.

Das Gateway kommt eigentlich von IPAS IPAS - Building Intelligence und wird von etlichen Firmen unter dem eigenen Label vertrieben, Merten, Schneider, BEG, MDT ...

MDT hat allerdings zwischenzeitlich eine neuere Version im Sortiment, das hat nur noch 4 TE und kann ein paar Sachen mehr, dürfte aber im EFH nicht kriegsentscheidend sein.

Das Gateway ist mit Sicherheit kein Kernschrott, ich persönlich präferiere allerdings das Siemens-Gateway, das ist nach meinem Empfinden von der Software her mit Abstand das beste Gerät am Markt.

Für daheim zum selberbasteln sehe ich nicht dass das Schneider-Merten (und seine Brüder) eklatante Nachteile hat.

Kommentar

Danke.

Schau ich mir auch mal an.

Kommentar

Als Information für andere Suchende:

Nach einem Tipp eines KNX Forum Nutzers werde ich mir einmal das GIRA
        Gira 218000 DALI-Gateway Plus
        anschauen.
        Ist erst seit kurzem auf dem Markt.
        Es hat anscheinend eine Abschaltung, um die Versorgung für DALI Teilnehmer zu trennen, damit diese keine Standby Verluste erzeugen.

Ob diese das dann mögen sei erstmal dahingestellt. Datenblatt klingt meines Erachtens erst einmal ganz gut.

Kommentar

Lädt...
        X