Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0401.01 und LED -> Dimmt nur Rückwärts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT AKD-0401.01 und LED -> Dimmt nur Rückwärts

Hi Leute,

hab den ersten Dimmaktor in Betrieb genommen und ein etwas merkwürdiges Phänomen, wenn ich meine LEDs (6x 4W Aurora) dimmen möchte:

- Dimme ich von "aus" nach "heller", so wird die Helligkeit Schlagartig 100%; dimme ich jedoch von 100% rückwärts zu "dunkler", so funktioniert es wunderbar.

Ist das jemandem bekannt? Kann man was dagegen tun?

VG
    Pascal

Guten Tag

Sind die von Dir verwendeten LED überhaupt dimmbar?

Gruss Markus

Kommentar

Ei natürlich sind die Dimmbar ;-)

Kommentar

Hallo Pascal,

hast Du die richtige Lastart eingestellt?
        Und auch das KO Dimmen-Relativ mit dem Tastsensor verknüpft?

Sonst mach mal ein paar Screenshots, irgendwas musst du da falsch eingestellt haben.

Gruß
        Michi

Kommentar

Am Dimmer kanns normal nicht liegen, bei mir dimmt er 8,7W Holtkötter LED einwandfrei. Und er schaltet sie im gegensatz zum BJ Dimmer auch ab!

Gruß Bernhard

Kommentar

Und wie ist nun der Stand der Dinge?

Kommentar

Zeige doch die Einstellungen, ohne Die kann Dir niemand helfen, ich meine mich zu erinnern dass es da auch ZEiT FAktor gibt in dem der Dimmvorgang abgeschlossen werden muss. Wenn da natürlich 1sek drin steht, macht der Aktor das was es soll
              Grüße

Kommentar

Hi,

tut mir leid, das Wochenende war sehr stressig; kam leider nicht dazu, Screenshots zu machen. Denke auch, dass das der beste Weg ist.
                Werd das auf jeden Fall nachreichen; aber schonmal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung :-)

VG
                Pascal

Kommentar

Hi,

ich krame dies nochmal raus. Hab endlich nen Screenshot gemacht - siehe Anhang.

Die LEDs haben auch das Problem, dass sie gedimmt gelegentlich Flimmern (nicht permanent, sondern nur alle paar Sekunden bis Minuten).

VG
                  Pascal
                  Angehängte Dateien

Kommentar

6x4W hört sich nach Ersatz für 300W an. ?!? Kann es sein, dass der Dimmer nur 250w kann, und deshalb nicht richtig funktioniert? Das Flackern wäre zumindest ein Indiz dafür.

Kommentar

Zitat von Newton0815 Beitrag anzeigen
                      6x4W hört sich nach Ersatz für 300W an. ?!? Kann es sein, dass der Dimmer nur 250w kann, und deshalb nicht richtig funktioniert? Das Flackern wäre zumindest ein Indiz dafür.
                      Die Frage erschließt sich mir nicht ganz. Laut MDT-Specs liegt die Max-Last bei LEDs bei diesem Aktor bei 25-80W je nach Hersteller. Hier haben wir 24Watt.

Kommentar

Philips schreibt in seinen Flyern, dass die LED's mit der 10 fachen Nennleistung beim Dimmen berücksicjtigt werden müssen. Osram sagt per tel. Nachfrage, man solle einfach die Leistung die durch LED ersetzt wird als Nennleistung zu berücksichtigen ( also wenn ich eine 50W halogen mit 7,5W LED ersetze, dann mit 50W anrechnen. ) und an Deiner Ansage 25-80W kannst Du ja sehen, wie groß die Spanne ist trotz gleichen Lichtstroms. Und mit 24W bist Du nah an 25W (= unteres max. ) deshalb mal mit nur 5 stk testen.

Kommentar

Hallo!
                          Habe auch ein paar Dimmaktoren von Mdt in Betrieb genommen, mit dimmbaren LED. Mit der Einstellung ohmsche Last hatte ich ein ähnliches Verhalten (schlagartig hell, aber dennoch herunterdimmbar). Nach Umschalten auf ESL/Led mit Fassung ohne Trafo (glaube einfach den 2. Punkt) funktionierte dann alles einwandfrei.
                          Vielleicht einen Versuch wert.
                          Grüße
                          Alex

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von Aleho Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Habe auch ein paar Dimmaktoren von Mdt in Betrieb genommen, mit dimmbaren LED. Mit der Einstellung ohmsche Last hatte ich ein ähnliches Verhalten (schlagartig hell, aber dennoch herunterdimmbar). Nach Umschalten auf ESL/Led mit Fassung ohne Trafo (glaube einfach den 2. Punkt) funktionierte dann alles einwandfrei.
                            Vielleicht einen Versuch wert.
                            Grüße
                            Alex

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
                            Hi,

Das hatte ich schon "richtig" eingestellt. Vom MDT-Support
                            (wirklich super Support) habe ich den Tipp bekommen, mal auf Logarithmisch umzustellen. Jetzt dimmen sie deutlich angenehmer - und das flackern ist geringer geworden. Aktuell suchen wir noch den Grund für das flackern. Ich schreibe hier, wenn das Problem gelöst wurde.

Kommentar

Hallo Pascal,

ich habe den selben Dimmer zwei mal verbaut.
                              Bei mir flackern die Leuchtenmittel auch mehrfach an einem Abend.
                              Verbaut sind bei mir Hallogen-Leuchtmittel und "einfache" Glühbirnen.

In einem anderen Thread wurde erwähnt dass die Dimmaktoren wohl nicht die besten Filter eingebaut haben.

Gruß

Stefan
                              Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Lädt...
                              X